Ehemaliger Röbeler Landrat liest aus seinem neuesten Werk

18. August 2023

Dem ehemaligen Röbeler Landrat und Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern, Berndt Seite, scheinen die Ideen nicht auszugehen. Mit seinen inzwischen 83 Jahren Lebenszeit hat der Mann aus Walow so viele Erfahrungen gemacht, dass er sie gern in lyrischen Verse „gießt“, die ein wenig wie gute Aphorismen zum Nachdenken anregen.  Wer zusammen mit Seite, seiner Familie, Freunden und Bekannten über aktuelle Probleme der Zeit, aber auch Lösungsansätze debattieren möchte, sollte sich den 26. August vormerken. Dann laden der Schriftsteller Seite und der Bertuch-Verlag Weimar, in dem seine Bücher erscheinen, ab 14 Uhr zur nächsten Buchpremiere ein. Lesungsort ist die Kunst- und Kinokirche Nossentin, zwischen Waren und Silz.

Dort will der 83-Jährige vor allem aus dem neuen Buch „von hier aus“ Texte vortragen. Es umfasst 110 Seiten, die sehr unterschiedlichen Verse sind philosophischen, aber auch ganz aktuellen Fragen gewidmet. „Ich habe nie gelernt, sie zu zählen , aber sie wusste, mich immer zu zähmen“, schreibt der Autor zum Thema Zeit. „Die Erde dreht sich, Geschichte wiederholt sich. Ruht die Erde, vergeht beides.“ heißt es zum Punkt “ Geschichte“ 

Wie ein Wanderer blicke der Autor „von  hier aus“ auf die Welt, schreibt der Bertuch-Verlag zu dem Buch. Seite hat mehrere Brüche in der deutschen Geschichte – wie nach 1945 , den Mauerbau 1961, den Mauerfall 1989 und was danach kam – miterlebt. Nun sehe er, wie Ost und West brüchig ineinander übergehen, Nord und Süd auf eine im Wandel begriffene Atmosphäre starren. Der 83-Jährige stelle mit seinem Buch „Gesellschaft dort infrage, wo sie viel lieber ohne Antworten auskommen möchte.“

Der 1940 im damaligen Schlesien geborene Autor – das schlesische Gebiet gehört heute zu Polen – kam durch die Flucht seiner Familie nach Ostdeutschland. Diese passierte auf einem Leiterwagen unter schlimmsten Umständen, wie Seite es in Büchern schon zu verarbeiten versuchte. 

Er war Jahrzehnte lang als Tierarzt tätig und lebt in Walow. Als 49-Jähriger ging Seite zum Neuen Forum, wurde später Landrat, CDU-Generalsekretär in MV und war von 1992 bis 1998 Ministerpräsident in Schwerin. Seit 2002, als er mit 62 Jahren aus dem Landtag ausschied, widmet sich Seite fast ausschließlich dem Schreiben.


Kommentare sind geschlossen.