Eiche aus Wredenhagen räumt bei Holzauktion ab

27. Januar 2023

Eine Eiche aus dem Wald bei Wredenhagen hat bei der diesjährigen Holzauktion des Landesforst abgeräumt: Exakt 17 760 Euro hat ein Käufer für den Stamm, der knapp 5,40 Meter lang war, hingelegt. Das macht einen Durchschnittspreis von 3300 Euro pro Festmeter aus – der Stamm war etwa einen Meter im Durchmesser dick.  Damit lag die „Müritz-Eiche“ rund dreimal so hoch, wie der ebenfalls hohe Eichen-Durchschnittspreis von 1200 Euro pro Festmeter bei diesem Holzverkauf, bei dem die jeweils höchsten schriftlichen Angebote ausgewählt wurden (WsM berichtete).

Auch insgesamt waren die Verkäufer und die Landesforstanstalt mit dem Ergebnis aus Malchin zufrieden, denn die Preise lagen nochmal deutlich höher als vor einem Jahr. Insgesamt wurden alle etwa 200 Stämme für 540 000 Euro an die Interessenten aus der Möbel- und Furnierindustrie gebracht. Dies waren pro Festmeter etwa 20 Prozent mehr als 2022. Von den angebotenen 530 Festmetern Holz waren 400 Festmeter Eiche, die etwa 180 bis 220 Jahre alt waren. Insgesamt waren 12 Baumarten im Angebot.

Einen sehr hohen Einzelpreis erzielte auch ein Bergahorn, der auf sage und schreibe 13 000 Euro pro Festmeter kam – der höchsten Holz-Durchschnittspreis, der je in MV erzielt wurde. Der gesamte Bergahorn-Stamm ging damit für knapp 14 000 Euro weg.  Für eine Roterle aus Neustrelitz wurden auch noch 790 Euro pro Festmeter und für eine Schwarznuss – die wegen der Klimaveränderungen nun häufiger angebaut werden soll – ebenfalls noch 480 Euro pro Kubikmeter hingeblättert.


2 Antworten zu “Eiche aus Wredenhagen räumt bei Holzauktion ab”

  1. Hans Söhl sagt:

    Und genau deshalb lege ich einen Agroforst für die Rente meine Enkelkinder an!
    Denn gutes Holz hat immer seinen Preis und kennt keine Inflation!

  2. Al Ex sagt:

    @ Hans Söhl: ..die etwa 180 bis 220 Jahre alt waren.