Ein Ausnahmetalent kommt bei optimal in Röbel ins Staunen

17. Januar 2019

Er begeistert mit seiner Musik bei Auftritten in der ganzen Welt, spielt in bekannten Metropolen und sorgt in riesigen Konzertsälen für Beifallsstürme. Aber auch im beschaulichen Mecklenburg gefällt es Felix Klieser immer wieder. Der 27-Jährige spielt Horn. Er ist ein Ausnahmetalent. Und seine Art zu spielen, ist eine ganz besondere. Denn Felix Klieser hat keine Arme. Er spielt das Horn mit seinem linken Fuß und hat dafür eine spezielle Technik entwickelt.
Gestern nahm der sympathische Musiker einen wichtigen Termin bei optimal in Röbel wahr. Denn seine vierte CD wird es ab März erstmals auch als Schallplatte geben – gepresst in Röbel an der Müritz.

„Ich bin richtig gespannt“, verriet Felix kurz, bevor es in jenen Teil des Röbeler CD-Werkes ging, in dem seine Schallplatte derzeit entsteht. Denn gesehen hat der Hornist noch nie, wie so eine Vinylscheibe hergestellt wird. Dabei interessieren ihn technische Dinge nach eigenen Aussagen fast genauso brennend wie musikalische. Und wenn’s dann noch die eigene LP ist, darf man auch ruhig ein bisschen aufgeregt sein.

optimal media ist inzwischen Marktführer in Sachen Schallplatten. Rund 25 Millionen Scheiben haben im vergangenen Jahr das hochmoderne Werk in Röbel verlassen. Ein Markt, der weiter wächst. Retro ist in, das Musikhören von einer Platte für viele ein ganz besonderer Genuss. Noch vor einigen Jahren hat man Geschäftsführer Jörg Hahn beinahe belächelt, als er die Idee präsentierte, neben CD’s auch wieder die gute alte LP herzustellen. Heute wissen auch die Skeptiker, dass Hahn seinerzeit genau den richtigen Riecher hatte.

Felix Klieser bringt jetzt zwar seine erste Vinylscheibe auf den Markt, einen Plattenspieler besitzt er aber noch nicht. „Schaffe ich mir nun aber ganz schnell an“, erzählte der junge Mann, der seit frühester Kindheit Horn spielt, zahlreiche Preise, darunter den Echo Klassik, gewonnen hat und auch regelmäßig bei Konzerten der Mecklenburger Festspiele zu Gast ist.
Die vielen Preise hat er aber nicht etwa gewonnen, weil es ungewöhnlich ist, ohne Arme dem Horn überhaupt Töne zu entlocken, nein, Felix Klieser ist einfach ein talentierter Künstler, der mit und für seine Musik lebt. Und das spüren und genießen die Zuhörer.

Im CD-Werk ließ sich der sehr positiv wirkende junge Mann von Petra Funk, Assistentin der Geschäftsführung, ganz genau erklären, wie seine Musik in die Rille kommt. Im so genannten Hörraum erfuhr er, wie die Mitarbeiter des Unternehmens feststellen, ob die Platten tiptop in Ordnung sind und hörte dort auch zum allerersten Mal seine im Herbst vergangenen Jahres aufgenommene Musik.

Doch Felix Klieser war nicht nur zum Vergnügen in Röbel, er musste auch ein wenig arbeiten: Rund 300 CD’s und 50 Platten signierte er – alle schon verkauft, wie sein Manager Hasko Witte aus Hamburg ganz freudig verkündete.

Wenn der 27-Jährige an seine Erfolge der letzten Alben anschließt, dürften auch alle anderen neuen CD’s und Platten ganz schnell dankbare Abnehmer finden. Nicht nur in Röbel ist man davon ganz fest überzeugt.

Hier noch einige beeindruckende Video-Eindrücke vom gestrigen Besuch im Röbeler CD-Werk:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

 


Kommentare sind geschlossen.