Elf Verletzte bei Brand in einer Gemeinschaftsunterkunft

27. Dezember 2022

Bei einem Brand in einer Gemeinschaftsunterkunft in Friedland sind gestern Abend elf Menschen verletzt worden, darunter acht Kinder. Das Feuer ist in einer Wohnung im dritten Stock ausgebrochen. Das Gebäude wurde evakuiert. Die Feuerwehr konnte mit Hilfe einer Drehleiter zwölf Personen, die sich in dem Geschoss über der brennenden Wohnung befanden, aus dem Gebäude retten.

Während die Löscharbeiten weiter andauerten, wurden alle evakuierten Bewohner durch die 26 vor Ort befindlichen Rettungskräfte medizinisch versorgt und anschließend in das Ausbildungsförderungszentrum Friedland gebracht. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden drei Erwachsene und acht Kinder verletzt. Davon haben zwei Kinder und eine Erwachsene die afghanische Staatsangehörigkeit, sechs Kinder und ein Erwachsener sind in Lybien geboren, aber zur Zeit staatenlos und ein Erwachsener hat die syrische Staatsangehörigkeit.

Da die Brandursache nicht eindeutig war, wurde der Brandort an den Kriminaldauerdienst Neubrandenburg übergeben. Es wurde eine Anzeige wegen fahrlässiger schwerer Brandstiftung aufgenommen. Die acht Wohnungen sind aufgrund der Brandfolgen und des Löschwassers vorerst nicht bewohnbar. Eine Wohnung wurde komplett zerstört. Der Sachschaden beläuft sich nach derzeitigem Stand auf ca. 50.000 Euro.

Fotos: Felix Gadewolz


Kommentare sind geschlossen.