Erster Azubi-Tag bei optimal media Röbel

28. März 2023

Einmal mit dem Stapler in zwölf Metern Höhe schweben… Vor wenigen Tagen gab’s bei der optimal media GmbH in Röbel zum ersten Mal einen Azubi-Tag. Ausbildungssuchende konnten gemeinsam mit ihren Eltern das Unternehmen im Rahmen von Firmenführungen kennenlernen und Details über die Ausbildung in den verschiedenen Bereichen erfahren. Dabei wurden alle Abteilungen sowie die Arbeitsplätze, für die eine Ausbildung angeboten wird, vorgestellt.

Im Bereich Distribution erfuhren die Besucher Wissenswertes über den Ausbildungsberuf der Fachkraft für Lagerlogistik. Das Angebot, mit einem der Kommissionierstapler einmal zwischen den Regalreihen in zwölf Meter Höhe zu fahren, nutze ein junger Mann mit Begeisterung.
Alles über den Produktionsprozess der Schallplatten sowie über den Beruf des Maschinen- und Anlagenführers wurde in der Vinyl Replikation vermittelt. Die Ausbildungsbereiche des Mechatronikers bei optimal media sind die Digitale Datenträger-Fertigung und der Labeldruck, hier bekamen die Gäste einen Einblick in die Fertigung der CDs, DVDs und Bluray Discs.

Es folgten die Bereiche Medienverpackungen mit dem Ausbildungsberuf des Packmitteltechnologen, die Druckerei mit den Medientechnologen Druck sowie die Buchbinderei mit den Medientechnologen Druckverarbeitung. Diese Abteilungen fanden ebenfalls reges Interesse bei den Besuchern – hier begeisterte vor allem der Mix aus alten und neuen Maschinen.

Anschließend wurden im Verwaltungsbereich die Berufsbilder der Industriekaufleute und der Fachinformatiker sowie ein gegebenenfalls zukünftiger Ausbildungsberuf bei optimal media – Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung – vorgestellt.

Im Anschluss an die Firmenführung gab es die Gelegenheit,  im Gespräch alle interessierenden Fragen rund um die Ausbildung bei optimal media zu stellen. Erfreulich ist, dass bereits während des Azubitages sowie kurz danach Bewerbungsunterlagen eingereicht wurden und Gesprächstermine vereinbart werden konnten.

Für 2023 bietet optimal media folgende Ausbildungsplätze an:

  • Medientechnologe Druck (m/w/d)
  • Medientechnologe Druckverarbeitung (m/w/d)
  • Mechatroniker (m/w/d)
  • Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)
  • Packmitteltechnologe (m/w/d)
  • Industriekaufleute (m/w/d)

Als Dienstleister für die Herstellung von Medienprodukten zählt optimal media zu den modernsten Unternehmen in der Region und bietet ein spannendes Arbeitsumfeld. Denn ob Billie Eilish, Kraftklub, Marteria, Taylor Swift oder Clueso – für sie und viele andere werden täglich tausende Schallplatten, CDs, DVDs sowie Bluray Discs gefertigt sowie für große und kleine Verlage Bücher und Magazine hergestellt.


Kommentare sind geschlossen.