Fahrrad-Akku als Ursache des Haus-Brandes

10. Februar 2023

Der Brand eines Einfamilienhauses in Neubrandenburg, bei dem gestern eine 72 Jahre alte Frau ihr Zuhause verloren hat, ist durch einen technischen Defekt eines Fahrrad-Akkus verursacht worden. Das hat laut Polizei ein Brandursachenermittler festgestellt. Der Fahrradakku lag in einem Hauswirtschaftsraum, von dort griffen die Flammen auf das gesamte Haus über. Die Bewohnerin blieb unverletzt und kam zunächst bei Verwandten unter. Den entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf rund 450 000 Euro.
Nicht der erste Brand, der durch Akkus ausgelöst wurde. Immer wieder sind Akkus, die in Gebäuden gelagert werden, die Ursache von schlimmen Bränden. Im vergangenen Jahr kam es durch einen Rollstuhl-Akku in einer Wohnung in Waren-West zu einem Feuer, bei dem zwei Menschen verletzt wurden (WsM berichtete).
Foto: Felix Gadewolz


Kommentare sind geschlossen.