Feuerwehr-Einsatz wegen Flüssiggas-Austritt in Neu Schönau

28. September 2021

Großeinsatz für mehrere Feuerwehren gestern Abend in Neu Schönau: Bei Arbeiten auf einem Grundstück ist eine Kupferleitung, die von einem Gasbehälter zum Haus führt, beschädigt worden. Dadurch trat unkontrolliert Flüssiggas aus. Ein Mitarbeiter der Stadtwerke konnte den Gasaustritt stoppen. Da aber über einen längeren Zeitraum Gas ausgeströmt war und dieses sich nicht in kurzer Zeit verflüchtigte, wurden die Bewohner des Hauses vorsorglich evakuiert um Gesundheitsschädigungen zu verhindern. Durch den Bürgermeister der Gemeinde wurde organisiert, dass die beiden erwachsenen Personen mit ihren vier Kindern sowie die 68-jährige Bewohnerin einer Einliegerwohnung in dem Haus anderweitig untergebracht werden konnten. Heute können sie vermutlich zurück in ihr Haus.
Der Feuerwehr-Einsatz dauerte bis ca. 23.30 Uhr an. Vor Ort waren Kameraden der Feuerwehren Lansen-Schönau, Plasten und Waren. Ebenso kamen die Führungsgruppe des Amtes Seenlandschaft und der Gefahrgutzug des Landkreises zum Einsatz.


Kommentare sind geschlossen.