Feuriger  Sommerhöhepunkt im Waldorfkindergarten

29. Juni 2023

Bei herrlichem Sommerwetter hat der Warener Waldorfkindergarten „Nesthäkchen“ vor wenigen Tagen zum traditionellen Johannifest eingeladen. An diesem Tag der offenen Tür fanden viele Eltern und Großeltern der 60 betreuten Kinder sowie Freunde, aber auch einige neugierige, unbekannte Gesichter den Weg in die Kita, um gemeinsam mit den Kindern und den Erzieherinnen das Johannifest zu feiern. Doch worin liegt eigentlich die Bedeutung des Johannifestes?

Für viele Menschen ist das Johannifest eher ein vergessener Festtag. Doch nicht so für den Waldorfkindergarten „Nesthäkchen“. Dort ist die Feier zur Sommersonnenwende bedeutsamer Bestandteil des Jahreslaufes. Das Fest steht zeitlich gesehen für den Beginn des Sommers und für den Scheitelpunkt des Jahres, aber auch für den Geburtstag von Johannes dem Täufer und damit seinen Namenstag (Johanni).

Im Mittelpunkt der gemeinsamen Lieder und Tänze standen die ältesten Kinder, die das „wohl behütetes Nest“ bald verlassen werden, um das Rechnen und Schreiben in der Schule zu lernen. Die acht Vorschulkinder zeigten mit selbstgebundenen Graspuppen das Puppenspiel „Das Waldhaus“.

Verabschiedet wurden sie von der Leiterin des Waldorfkindergartens, Renate Winter, mit dem Leitspruch von Rudolf Steiner: „Das Kind in Ehrfurcht empfangen, in Liebe erziehen und in Freiheit entlassen“. Danach gab es viel auf dem Hof des Kindergartens zu entdecken. Eine Feuerwehr konnte bestaunt werden, sie passte einfach super zum Johannifest, weil symbolisch an diesem Festtag das Johannifeuer brennt. „Den Kameraden der Feuerwehr sagen wir hiermit einen herzlichen Dank“, so die Kita-Chefin.

Außerdem luden gebratene Würstchen vom Grill, Kuchen, geerntete Johannisbeeren, Kaffee, Tee und kalte Säfte zum Verweilen ein. An den mit Liebe von den Kindergärtnerinnen hergerichteten kleinen Bastelständen konnten sich die Kinder ausprobieren. Spaß und Spiel und das begehrte Kinderschminken rundeten das fröhliche Fest ab. Kinder, die eine Abkühlung brauchten, konnten sich an der Wasserspielanlage erproben. Doch so ein Fest ist nicht ohne das Engagement des Teams und der fleißigen Eltern möglich. Nicht zu vergessen, die Eltern und Sponsoren, die den Waldorfkindergarten mit Brötchen, Kuchen, Blumen und Würstchen versorgt haben. Unter anderem die Mecklenburger Backstuben GmbH.

Der Waldorfkindergarten mit seinen altersgemischten Gruppen vom Krippenalter bis zum Schuleintritt, verfügt derzeit noch über freie Kinderkrippenplätze. Ab sofort findet wieder jeden Mittwoch von  15 – 16 Uhr der Spielkreis für interessierte Familien mit Kindern im Alter von 6 Monaten bis 2 Jahren statt. Interessenten können sich unter der Tel.: 03991 168103 an die Leiterin Renate Winter wenden. Weitere Informationen unter www.waldorf-waren.de


Kommentare sind geschlossen.