Gänse, Kälber, Pferde oder auch Traktoren und neue Nudeln: Die MeLa lockt wieder

16. August 2018

Einmal das Pflügen ausprobieren, Tiere streicheln oder die neueste Kreation des Nudelherstellers Möwe aus Waren – die Dinkel-Nudel – probieren: Das alles geht ab 13. September bei der Mecklenburgischen Landwirtschaftsaustellung MeLa in Mühlengeez. Das Programm der 28. Auflage dieser erlebnisorientierten und beliebten Landwirtschaftstage haben Agrarminister Till Backhaus und Bauernpräsident Detlef Kurreck jetzt vorgestellt. Fazit: Trotz Dürre auf den Feldern haben die Landwirte und Agrarlieferanten ein buntes Programm zusammengestellt und hoffen auf Zehntausende Neugierige.

So werden wieder fast 1000 Tiere in 160 unterschiedlichen Arten zu sehen sein. Im Mittelpunkt steht dabei die Pommerngans. Ja da war doch was? – So eine Gans bestellt sich die Bundeskanzlerin immer zu Jahresende in Vorpommern bei einem ehemaligen Landrat und Parteikollegen. „Solche Gänse schmecken hervorragend“, empfahl auch SPD-Minister Backhaus, der solche Pommerngänse sogar als Ersatz für Hofhunde empfahl.

Sie seien sehr wachsam. Als Beispiel präsentierte der Minister mehrere einjährige Gänse. Sie haben schon gut an Gewicht zugelegt – bis zu acht Kilo kann so eine Gans wiegen – die Gänse bei der Vorstellung hielten aber den nötigen Abstand zu dem Politiker und seinen Begleitern.

Das Pflügen oder Grubbern können Besucher am ersten Traktorsimulator der MeLa üben. Zudem stehen unterhaltsame Kochshows im Programm, es wird kulinarische Leckereien und etliche Wettbewerbe geben. Landwirte wollen zudem um Nachwuchs werben und zeigen, wie moderne Landwirtschaft abläuft. Auch für Technikfans ist alles vorbereitet: Sowohl moderne Maschinen, als auch Oldtiumer gibt es vom 13. bis 16. September zu erleben.

Wer sich dafür interessiert, kann MeLa Coupons erwerben und zahlt statt 10 Euro am Donnerstag und Freitag nur 7 Euro. Das Parken ist frei.
Geöffnet ist täglich von 9 bis 17 Uhr. Für Kinder gibt es Sonderveranstaltungen.

Details www.mela-messe.de


Kommentare sind geschlossen.