Gesuchte Frau kommt zum Revier und wird verhaftet 

19. Dezember 2023

Ein Zufall hat der Polizei im benachbarten Wittstock wohl einigen Suchaufwand erspart und eine Frau aus der Dosse-Stadt geradewegs ins Gefängnis gebracht. Wie „Wir sind Müritzer“ bei den Nachbarn erfuhr, kam die 35-jährige Frau am Wochenende zum Polizeirevier in Wittstock, um für einen Bekannten den Fahrzeugschlüssel für dessen Motorroller wieder abzuholen. Diese Schlüssel waren dem Mann vor kurzer Zeit vorsorglich abgenommen worden. Die Frau legte auch ein entsprechendes Auftragsschreiben des befreundeten Zweiradfahrers vor. Doch beim Blick in ihren Computer staunten die Wittstocker Polizisten auch etwas. Die ihnen aus anderen Vergehen bekannte 35-jährige Einheimische wurde inzwischen schon per Haftbefehl gesucht.

Sie hatte eine „Gesamtfreiheitsstrafe“ in einem Gefängnis nicht pünktlich angetreten, so dass von der zuständigen Staatsanwaltschaft ein Haftbefehl ausgestellt worden war. Und dabei ging es nicht nur um etwas Kleines: Das Landgericht Neuruppin hatte die schon des öfteren straffällige Frau zu insgesamt zwei Jahren und neun Monaten verurteilt. Diese sollte sie nun auch verbüßen. Ihr „Kredit“ bei den Richtern der Region schien jedenfalls aufgebraucht.

In ihrem Strafregister fanden die Beamten unter anderem mehrfaches Autofahren unter Alkohol sowie ohne Führerschein, aber auch Diebstahl, Urkundenfälschung und Betrug. Damit hatte die 35-Jährige wohl nicht gerechnet: Die Beamten nutzten die „Selbst-Stellung“ und brachten die Frau auch gleich in die nächste Justizvollzugsanstalt. Ob und wer ihr dann noch irgendwelche Sachen hinterher brachte, sei nicht bekannt, hieß es. 


2 Antworten zu “Gesuchte Frau kommt zum Revier und wird verhaftet ”

  1. BB sagt:

    Es wäre noch intertessant gewesen, wie viel Zeit zwischen dem „Nichtantreten“ und dem freiwiligen Besuch in der Wache liegt, sprich wie lange konnte sie frei umherlaufen, ohne dass die Polizei etwas unternommen hat…

  2. Willy sagt:

    Mal angenommen, der Haftbevehl liegt schon drei Tage bei der Polizei. Was wollen Sie dann sagen?