Große Premiere: Film ab gegen Rassismus

29. Juni 2018

Im Kino CineStar Waren fand heute die feierliche Filmpremiere der 3. Staffel von Klappe gegen Rassismus statt. Neun Kurzfilme wurden in Anwesenheit der etwa 200 beteiligten jungen Filmemacher, der Jury und weiteren Gästen aus Politik, Kultur und Zivilgesellschaft erstmals auf großer Kinoleinwand präsentiert und erscheinen gleichzeitig auf einer exklusiv produzierten DVD.
Die Themenvielfalt der Filme überraschte das Publikum genauso wie die Vielschichtigkeit der filmischen Umsetzung und die Genreauswahl. Zu sehen waren Kurzspielfilme, Dokumentationen, Animationen und auch ein Musikvideo. Allen Filmen sind neben der Ernsthaftigkeit in der Auseinandersetzung mit den Wettbewerbsthemen auch der Spaß und die Spielfreude der jungen Filmemacher anzusehen.

Mit dem landesweiten Film-Ideenwettbewerb Klappe gegen Rassismus hatte die RAA im Herbst 2017 zum dritten Mal junge Menschen aufgefordert, sich mit eigenen Filmideen gegen Rassismus und Diskriminierung sowie zu Vielfalt, Zivilcourage und Demokratie zu positionieren. Im November 2017 wurden aus über 30 Bewerbungen die 9 überzeugendsten Filmideen von einer Jury ausgewählt, in der sich u. a. Vertreter der Landeszentrale für politische Bildung, der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern, des Jugendmedienverbandes M-V, der F. C. Flick Stiftung und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung engagierten.

In der ersten Jahreshälfte 2018 wurden dann mit Unterstützung von Medienpädagogen des Landes Mecklenburg Vorpommern die Kurzfilme realisiert: Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema der Filme arbeiteten die Kinder und Jugendlichen selbstständig an der Drehbuchentwicklung, der Planung und Durchführung der Filmarbeiten und der Postproduktion. Auch an der 3. Staffel des Film-Ideenwettbewerbes waren Filmteams aus verschiedenen Regionen Mecklenburg Vorpommerns  beteiligt. Sie kommen 2018 aus Neubrandenburg, Neustrelitz, Röbel, Greifswald, Hagenow und Wismar.

Filme in ganz Mecklenburg-Vorpommern auf den Leinwänden

Zu den Jurymitgliedern von Klappe gegen Rassismus in den vergangenen drei Jahren gehörten u. a. Schauspieler Hinnerk Schönemann (u. a. „Marie Brand“, „Alles inklusive“), die Regisseure Christian Schwochow („Bad Banks“, „Paula“, „Novemberkind“) und Burhan Qrbani („Wir sind jung – wir sind stark“) und Autorin ManuEla Ritz. Bundesministerin Katharina Barley und KIKA-ModeratorRalph Caspers („Wissen macht Ah!“, „Die Sendung mit der Maus“) brachten ihre Unterstützung für das Projekt mit Videobotschaften an die Teilnehmer zum Ausdruck.

Nach der erfolgreichen Durchführung von drei Staffeln mit insgesamt 29 Kurzfilmen, die aus über 100 Bewerbungen ausgewählt wurden, wird die RAA vorerst keinen neuen Wettbewerb ausschreiben. „Im kommenden Schuljahr sollen die Filme vor allem an möglichst vielen Orten in Mecklenburg-Vorpommern gezeigt werden. Wir wollen sie in Schulen, Kinos, Kirchen und Jugendeinrichtungen auf die Leinwand bringen.“, kündigt Christian Utpatel, Geschäftsführer der RAA Mecklenburg-Vorpommern, an.  Projektleiterin Marie Schatzel ergänzt: „Ab sofort sind wir auf der Suche nach Jugendlichen, die die Filme vor Ort selbst präsentieren und mit Gleichaltrigen diskutieren wollen und die von uns explizit dafür ausgebildet werden.“

Klappe gegen Rassismus – Der Film-Ideenwettbewerb für Vielfalt, Zivilcourage und Demokratie in Mecklenburg-Vorpommern ist ein Projekt der Regionalen Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie (RAA) Mecklenburg-Vorpommern e. V., gefördert von der F. C. Flick Stiftung gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Intoleranz und vom Land Mecklenburg-Vorpommern aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF).

Foto unten: Die Klasse 9G2 vom Schulcampus Röbel gehörte zu den zehn Preisträgern. Das Ergebnis, ihr Film „Wir sind bunt!“, begeisterte das Publikum.


Kommentare sind geschlossen.