Hausboot-Urlaubsbetrüger steht in Neubrandenburg vor Gericht 

4. Juni 2022

In Neubrandenburg beginnt in wenigen Tagen der Prozess gegen einen der beiden mutmaßlichen Hausboot-Betrüger, die vor etwa einem Jahr für viel Unruhe an der Müritz gesorgt haben. Wie „Wir sind Müritzer“ aus Justizkreisen erfuhr, startet das Verfahren wegen gewerbsmäßigen Betruges am 9. Juni. Dem 43 Jahre alten Beschuldigten, der Ende 2021 bereits in der Region Köln verhaftet und dann ausgeliefert worden war (WsM berichtete), wird Betrug in mehr als 140 Fällen vorgeworfen. Er soll mit einem Komplizen, der erst vor wenigen Wochen von Zielfahndern des Landeskriminalamtes in Belgien aufgespürt worden war, von Urlaubern deutschlandweit Anzahlungen für Hausboot- und anderen -urlaub  kassiert haben.

Meist war von etwa 600 Euro Anzahlung pro Boot die Rede. Der Prozess gegen den 39-Jährigen, der in Belgien verhaftet worden war, soll hier später stattfinden.

Die auf Fake-Internetseiten angebotenen Ferienwohnungen und vor allem Boote gab es zwar wirklich, aber sie gehörten den Männern natürlich nicht, sondern anderen Anbietern. Selbst die Adressen der angeblichen Ansprechpartner, wie am Warener Stadthafen, gab es zwar, aber dort war niemand.

Nach Informationen von WsM sollen die Männer für einen Schaden von mehr als 120 000 Euro verantwortlich sein. Allein knapp 90 000 Euro an Schaden werden dem 43-jährigen angelastet, der nun vor Gericht kommt. Der Mann sitzt bereits rund sechs Monaten in U-Haft und müsste auf freien Fuß gesetzt werden, wenn der Prozess nicht bald anberaumt wird.

Die Taten sollen sich zwischen Februar bis Dezember 2021 ereignet haben,. Die Polizei hatte nach Hinweisen die Internetseiten damals nach großem Aufwand abschalten lassen. Gegen das Duo ermittelt zudem die Polizei in Nordrhein-Westfalen wegen eines weiteren Tatkomplexes. Dort soll sich der 39-Jährige zunächst verantworten.

Einige Urlauber waren im Frühsommer 2021 wirklich in der Hoffnung auf Urlaub an die Müritz und die anderen Seen gereist. Dort fand man  beispielsweise am Stadthafen Waren die versteckte Adresse in einem Hof, wo aber nur Ferienwohnungen sind. Die Justizbehörden rechnen im ersten Prozess am Landgericht mit einem schnellen Urteil.


Kommentare sind geschlossen.