Anzeige
Anzeige

Heute Blick hinter die Kulissen der Käsemanufaktur Müritz

21. Dezember 2019

Käsefreunde aufgepasst: Euren leckeren Käse gibt es jetzt auch direkt aus der Müritz-Region. Mit Milch aus der Region, und hergestellt in der Region. Der Dortmunder Matthias Westerfeld hat in Bollewick die Käsemanufaktur Müritz GmbH gegründet und produziert dort seit Anfang dieses Monats. Heute kann man beim Tag der offenen Tür von 10 bis 16 Uhr hinter die Kulissen des jungen Unternehmens schauen.

“Mit der Käsemanufaktur Müritz GmbH haben wir eine handwerkliche Käserei mit innovativem Konzept. In den Landwerkstätten Bollewick wird Rohmilch vom lokalen Familienbetrieb Van der Ham zu hochwertigen Hofkäse-Produkten verarbeitet”, erklärt der Unternehmensgründer, der gelernter Landwirt ist, irgendwann mal beruflich an der Müritz zu tun hatte und sich dabei in die Region “verguckt” hat.

“Seit Jahrhunderten wird in Mecklenburg-Vorpommern Landwirtschaft betrieben – eng verknüpft mit dem traditionellen Handwerk. Daher habe ich mich entschieden Hofkäse herzustellen. So kam ich auf die Idee, die Milch gleich hier zu hochwertigen Produkten zu verarbeiten”, erklärte Matthias Westerfeld gegenüber “Wir sind Müritzer”.

Seit  Anfang Dezember produziert die Käsemanufaktur Müritz und möchte Interessierten heute die Möglichkeit geben, einmal hinter die Kulissen zu schauen.


Eine Antwort zu “Heute Blick hinter die Kulissen der Käsemanufaktur Müritz”

  1. Uwe Endrich sagt:

    Toll Idee… Wo bist du in Bollewick? Dann deine Öffnungszeiten sind???
    Auf jeden Fall wünsche ich dir ein ruhiges Fest und ein gesundes und erfolgreichen Start in 2020

    Wir kommen ganz sicher vorbei…
    LG uwe