Infos zu Kopf-Hals-Mund-Krebs am Warener Hafen

7. Juni 2023

Am Warener Hafen gibt es heute in der Zeit von 10 bis 17 Uhr Informationen zu Kopf-Hals-Mund-Krebs. Vor Ort ist das Netzwerk Kopf-Hals M.U.N.D. Krebs e.V. mit Betroffenen. Außerdem werden auch Mitarbeiter der Krebsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern informieren. Jährlich erkranken ca. 14.000 Menschen in Deutschland an einem Kopf-Hals-Mund-Krebs. Nach wie vor wird der Tumor relativ spät entdeckt. Dementsprechend müssen die Behandlungen recht umfassend, radikal und folgenschwer durchgeführt werden.

Die Fünf-Jahres Überlebensrate liegt noch immer bei ca. 50 Prozent. Gesichtsentstellungen, Kau- und Schluckprobleme, Sprechstörungen und körperliche Einschränkungen der oberen Extremitäten führen dazu, dass sich viele Betroffene zurückziehen und oft isoliert bleiben.

„Uta – Unterwegs trotz alledem“ regt an zum gemeinsamen Wandern, Joggen, Radfahren, Rudern etc. Zusammen unterwegs sein und Strecken bewältigen. Neben der gesundheits- fördernden Bewegung kommt der Auftritt in der Öffentlichkeit heilend dazu. Begleitend zu den Veranstaltungen werden Informationen zur Krankheit und den Folgen an das Publikum und die Mit-Startenden gegeben.


Eine Antwort zu “Infos zu Kopf-Hals-Mund-Krebs am Warener Hafen”

  1. Ich sagt:

    Schön und auch wichtig nur muss ich wenigstens 8 Stunden arbeiten also 8 bis17 .
    Jetzt frage ich mich wer das annehmen kann nur jemand der nicht berufstätig ist.
    Aber ist mit vielen Dingen so die guten Angebote ob Supermarkt oder andere Sachen da kommt man als Arbeitnehmer oft zu spät