Initiative ruft wieder zur Friedenskette in Waren auf

18. März 2024

Die Initiative „Menschlich-Stark-Miteinander“ ruft für den kommenden Sonnabend, 23. März, wieder zu einer Menschenkette für den Frieden auf. Startpunkt ist um 10 Uhr am Schweriner Damm, Kreuzung Friedensstraße (Müritz-Sparkasse) in Waren. „Unsere Geschichte lehrt uns friedensfähig und nicht kriegstüchtig zu sein. Taurus, Nato-Bodentruppen, Wehrpflicht – Diskussionen darüber lassen einen Krieg immer realer werden. Wenn Politiker strahlend den 1. Spatenstich für eine neue Rüstungsfabrik feiern als würden sie den Grundstein für eine neue Schule oder einen neuen Kindergarten legen, haben sich die gesellschaftlichen Werte stark verschoben. Wir erheben unsere Stimme gegen Kriege, Aufrüstung, Leid und Tod und setzen gemeinsam ein Zeichen für Frieden, Vernunft und Menschlichkeit“, heißt es im Aufruf. Im Anschluss an die Menschenkette besteht ab 11.30 Uhr die Möglichkeit, an einem Friedensgebet teilzunehmen und Kerzen anzuzünden.


24 Antworten zu “Initiative ruft wieder zur Friedenskette in Waren auf”

  1. sagt:

    Warum verurteilt keiner den Angriffskrieg von Putin. Es wäre so eine Aufrüstung nicht nötig gewesen. Allein er ist schuld.
    Putin soll seinen Überfall auf die Ukraine sofort beenden.
    Und wenn er es nicht will, muss er dazu gezwungen werden.
    Was er macht ist Völkermord.
    Wenn das so gesagt wird, demonstriere ich auch mit.

  2. Regina Cleemann sagt:

    Es stellt keiner in Abrede , dass der Ukrainekrieg Putins völkerrechtswidrig ist.
    Jedem verantwortungsbewusstem Menschen dürfte aber so allmählich klar sein , dass der Westen immer mehr durch Bereitstellung von Kriegsmitteln in den Krieg hineingezogen wird , die Eskalation des Krieges droht . Macron spricht schon von Bodentruppen für die Ukraine .
    Die einzige Wirkung der Kriegsunterstützung war bisher , dass noch mehr Menschen sterben , noch mehr zerstört wird und sich die Verhandlungsbasis der Ukraine immer mehr verschlechtert.
    Wir waren noch nie einem dritten Weltkrieg so nah wie heute.
    Der Kriegsschauplatz ist dann Mitteleuropa. In Kindersendungen des ZDF können unsere Kinder bereits niedliche Raketen erleben , die endlich starten und einschlagen wollen. Unerträglich für jeden , der sich Gedanken macht um die Zukunft der Kinder und Lindeskinder.
    Frieden ist kein Naturgesetz und ohne Frieden ist alles nichts.

  3. Ich habe noch keinen Menschen getroffen, der den Überfall auf die Ukraine am 24. Februar 2022 Nicht! verurteilt. Dieser Krieg, der spätestens 2014 durch einen Bürgerkrieg (siehe z. B. Odessa am 2.10.2014, ich empfehle hier den Dokumentar-Film „Remember Odessa“) eskalierte, hat eine Vorgeschichte. Konflikte entstehen erst langsam. Sie zu erkennen und rechtzeitig zu stoppen, dafür bedarf es beider Konfliktparteien – im Kleinen wie im Großen. Nur einer Seite die Schuld zu geben, ist leicht. Führt aber nicht zu einer dauerhaften Lösung. Verhandlungen sind sehr wichtig und man kann nur hoffen, dass auch in diesem Krieg (Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine) hinter verschlossenen Türen dies auch getan wird. Sowohl innenpolitisch als auch außenpolitisch ist davon jedoch im Augenblick in Deutschland nichts zu hören oder zu lesen. Nachdenken darüber (Mützenich) wird abgewürgt. Wenn ich etwas übersehen habe, dann gerne her damit.
    Deshalb sind die FRIEDENSKETTEN als Ausdruck des menschlichsten Bedürfnisses, nämlich nach Frieden, so wichtig!
    Seit Monaten hat sich die schleichende Instrumentalisierung FÜR KRIEG in den kommenden Jahren immer weiter manifestiert. Die Sprache hat sich verändert, militärisches Vokabular hat längst Einzug gehalten. Es gibt keine roten Linien mehr … Man kann sich eine Bundestagsdebatte nicht mehr anhören… alles giftet, um sich. Wo ist da das Vorbild geblieben, wie man Meinungsverschiedenheiten sachlich austrägt. Das Klima wird immer unerträglicher. Ein großer Gamganger sind alle Medien, nach dem Prinzip – welche Sau wird morgen durch das Dorf getrieben. Ich wünschte mir eine Versachlichung. Denken ist sowieso nur möglich auf der Sachebene. Wir brauchen weniger emotional aufgeladene Themen. Das würde uns allen guttun und zu besseren Umgang miteinander verhelfen.
    Deshalb: Herzliche Einladung zum kommenden Samstag in Waren an der Müritz-Sparkasse um 10 Uhr!

  4. Max sagt:

    Was passiert, wenn die Ukraine keine weitere militärische Unterstützung bekommt ? Was ist das für ein Frieden ? Wie lange hält er ? Sind wir in der Position, die von der Ukraine erhoffte Hilfe abzulehnen ? Wäre das menschlich ? Bitte um nachvollziehbare und umsichtige, faire Antworten !

  5. Ich will es versuchen: Schaut man in die Geschichte, dann haben Waffenlieferungen Konflikte angeheizt oder verlängert, aber nie gelöst! Bitte korrigiert mich… Sogenannte eingefrorene Kriege gab und gibt es gerade immer noch. Manche dauerten mehrere Jahrzehnte. Kein zufriedener Zustand, aber erst mal besser als Krieg. Sicher gibt es auch Beispiele, wo der Konflikt wieder aufbrach. Das es zu einer stabilen Lösungsvariante kommt, liegt an den Inhalten der Verhandlungen und wie gut jede Seite! zufrieden gestellt werden kann. Wenn es um einen Stellvertreterkrieg geht, so wie in der Ukraine, dann muss das natürlich erst mal ausgesprochen werden und dann wird es auch komplizierter wie wir im März 2022 (Istanbul) gesehen haben. Die Ukraine ist schon weit vor 2014 Spielball der Interessen geworden, ausgetragen auf den Rücken der Bevölkerung. 80% des Bodens gehört nicht mehr den ukrainischen Bauern. Schaut man sich an, wer dort gekauft hat, dann sind es Großkonzerne. Darunter auch Namen die auch in Deutschland Böden kauften, weil die, die die Böden bewirtschaften und eigentlich das Vorkaufsrecht haben, nicht genügend Geld besitzen oder keine Kredite bekommen. Über Brandenburg ist da gerade in der vergangenen Woche ein Bericht herausgekommen… lässt sich googlen.
    Ich wünsche mir so sehnlichst Verhandlungen, denn das würde auch unser Zusammenleben guttun. Vieles wieder befrieden. Wenn sich auch geflüchtete Ukrainer an der Menschenkette beteiligen, dass sollte uns zu denken geben.

  6. sagt:

    Aber man kann doch nicht die Ukraine opfern in der Hoffnung das Putin damit zufrieden ist. Er wird weitermachen und das nächste Land angreifen. Wer Morde in Auftrag gibt, Wahlen so offensichtlich fälschen lässt und die ganze Welt verhöhnt, den kann man nicht vertrauen. Wie soll eine Verhandlung mit so einem Menschen stattfinden. Eigentlich unmöglich.

  7. Wer sagt denn Ukraine opfern? Wer sagt den das nächste Land? Alles Spekulationen, die nicht zielführend sind. Und wer hat hier wen verhöhnt? Mit solchen Unterstellungen, den das sind sie und Mutmaßungen wird kein Friede. Manchmal ist das so, dass man mit schlimmen Menschen verhandeln und auskommen muss, zum Wohle vieler anderer.

  8. H. sagt:

    @ Gerhild Meßner,

    Kriege wurden immer durch Waffengewalt gelöst. Wenn sich die Alliierten im Zweiten Weltkrieg mit der Aufteilung Polens zwischen Deutschland und der SU abgefunden hätten: Glauben Sie im Ernst, Hitler hätte Frankreich nicht überfallen? Wenn die Streitkräfte an den Reichsgrenzen oder später vor Berlin angehalten hätten, um keine Zivilisten zu gefährden: Glauben Sie im Ernst, Deutschland hätte kapituliert? Nein, das millionenfache Morden in den Vernichtungslagern wäre weitergegangen. Glauben Sie im Ernst, Putin ist in irgendeiner Weise beeindruckt von einer Menschenkette? Im Gegenteil: Er fühlt sich dadurch bestärkt, weil er das als Zeichen der Uneinigkeit in der demokratischen Welt sieht. Wer einem Angegriffenen die Mittel zur Selbstverteidigung verwehren will, stärkt den Agressor und macht die Tür auf für weitere Kriegsverbrechen.

  9. Christine sagt:

    Die Balten und die Schweden sind nicht aus Spaß der Nato beigetreten sondern aus Angst. Ungarn, schon länger Mitglied der Nato, hat jetzt erst erlaubt, dass Natotruppen auf ungarischem Gebiet stationiert werden, auch nur aus Angst vor Russland. Putin hat vor 20 Jahren Grosny dem Erdboden gleichgemacht und es ist nicht zu übersehen, dass er das Gleiche mit der Ukraine macht und wir hier in Deutschland, 1000ende Km vom Kreml entfernt, demonstrieren für Frieden und einem Stopp der Waffenlieferungen an die Ukraine wodurch wir diese den Russen zum Frass vorwerfen würden. Es liegt an Putin für Frieden zu sorgen, was er offensichtlich gar nicht will.

  10. N.Tupeit sagt:

    Hallo Namenlos (MÜ) und das bei dieser tollen Meinungsfreiheit ,man muss nur tief genug graben dann kommt mann immer zu ein richtigen Ergebnis . Jeder Krieg hat eine Vorgeschichte . Was will die Nato an den Grenzen Russlands und die Ukraine noch als Mitglied in Zukunft einbinden. Die Nato soll doch ein Verteidigungsbündnis sein und kein Weltgendarm. Das alte Deutschland vor 1945 hat doch genug Verbrechen begangen gegen Russland ,da muss sich die BRD doch nur für Frieden einsetzen .Dieser Krieg ist schlecht und der Vietnam-Krieg war noch schlimmer oder der Irak Krieg . Putin ,Busch usw. solche Menschen wird es immer geben.wenn das Kapital das sagen hat .Das muss mann ändern. Und wenn einer denkt von Bild und usw. verbreitet Putin ist ein Sozialist oder Kommunist der ist voll auf den Holzweg. Wissen ist Macht hat doch einer vor vielen Jahren gesagt.

  11. Micha sagt:

    Krieg ist definitiv keine gute Sache und für mich bezieht sich das auf alle Konflikte in der Vergangenheit und im jetzt und hier . Aber ja zu einem Konflikt gehören immer zwei ,einer der provoziert und der andere ,der sich Wert oder die nächste Stufe wählt . Im Krieg leidet im Zweifel immer das Volk . Die Kämpfer kommen auch aus dem Volk nicht aus den Eliten sie sterben nur für die Kriegstreiber und nichts anderes . Ja, wer ist denn der größte treibende Keil in der Ukraine gewesen? Richtig der Amerikaner der es zu seinem Stellvertreter Krieg gemacht hat . Er hat genau das erreicht was er wollte, mit finanziellen Mitteln und gekauften Leuten hat er es geschafft Russland 1:1 in den Konflikt zu ziehen . Der Amerikaner will Russland und China strukturiert Schwächen und seine Weltherrschaft behalten und die Finanzmärkte kontrollieren so das die ganzen Eliten Arschlöcher ,sorry weiter abkassieren können . Sie wollen mit ihren Milliarden weiter die Finanzmärkte manipulieren , kontrollieren Länder ausbeuten in denen sie eigentlich nichts zu suchen haben und so weiter . Der Westen, ist der selbst ernannte Messias der Zeitenwende und alles andere ist schlecht . Der Film Ukraine on Fire aus 2016 zeigt sehr wohl wie es gelaufen ist . Und ja, er wurde entfernt aus Netflix oder Amazon. Warum wohl ? Putin ist nicht der treibende Keil gewesen in diesem Konflikt . Was mussten sich Russische Leute im Donbass gefallen lassen ab 2014 von Ukrainischen Asov- Banden und keine Sau, sorry hat es interessiert. Im übrigen auch finanziert von den Amis . Und ja was ist Asov, ja genau rechtsradikale Mörder Banden mit Staatsauftrag . Wo ist der Aufschrei aus dem Westen gewesen ? Nichts null Berichte in westlichen Medien, ja was geht uns das an . Diese Heuchelei ist nur noch Ekelhaft unter der wir alle leiden müssen . Russland und Deutschland haben eigentlich schon immer gute Beziehungen gehabt bis auf wenige Ausnahmen die ,die Geschichte geschrieben haben . Und aus der wir gelernt haben sollten .

  12. H. sagt:

    @ Micha,

    sie wiederholen hier (in saumäßigem Deutsch) die Kremlpropaganda. Eigentlich lohnt es sich nicht, zu antworten, denn alles ist hundertfach widerlegt. Nur so viel: Niemand hat Russland provoziert. Im Gegenteil: Russland hat einen Teil der russischsprachigen Menschen aufgehetzt, Russland hat die „kleinen grünen Männchen“ (illegale russische Soldaten ohne Hoheitszeichen) geschickt und vieles andere mehr. Es hat Putin nicht gefallen, dass sich die Mehrheit der Ukrainer für Unabhängigkeit, Demokratie und Beitritt zur EU ausgesprochen hat. Er fürchtet das Beispiel in seiner Nachbarschaft, weil seine Autokratie bei einer demokratischen Entwicklung in der Ukraine auf Russland abfärben könnte. Eine von Russland abhängige Diktatur wie in Belarus ist ihm da viel näher. Deshalb ist er (und seine Regierung) der Kriegstreiber, wie man bei klarem Verstand erkennen könnte. Russland hat die Ukraine überfallen, Russland könnte den Krieg ganz schnell beenden .

  13. Warener Oldie sagt:

    Es kann nur auf einen Kompromiss hinauslaufen. Wer glaubt, das Russland eine Niederlage erleiden wird, soll weiter träumen.
    Der Ukraine gehen die Soldaten aus. Was passiert als nächstes ? Deutsche Soldaten in die Ukraine ? Ich hoffe Ihr alle, die Ihr
    hier der Meinung seid: Immer mehr Waffen ! Ihr seid dann sicherlich auch bereit selber bzw. eure Kinder und Enkelkinder in den
    Krieg zu schicken.

  14. Micha sagt:

    Ja ,lieber Herr oder Frau H oder was auch immer ? Dann ist es eben saumäßig in ihren Augen, sie dürfen eben ihre Meinung haben . Meine und die vieler anderer ist eben anders und keine Kremmelpropaganda ! Sie stehen wahrscheinlich auf Propaganda aus dem weißen Haus in Amerika. Es mag ja sein, dass Putin einen sehr eigenwilligen Stil zum regieren hat aber das ist Russland . Wir haben uns nicht in diese Dinge einzumischen und sollten diplomatisch handeln . Klar kann Putin den Krieg beenden, es hätte aber auch nicht dazu kommen brauchen ,wenn der Westen ihn nicht verarscht hätte . Wer glaubt, der kalte Krieg ist vorbei gewesen der irrt gewaltig er war nie zu Ende es gab nur eine Atempause nach der Wiedervereinigung. Der Russe ist damals gegangen Dank Gorbatschow der Ammi ist bis zum heutigen Tage geblieben und wirkt auf uns ein . Das ist Fakt. Gorbatschow ist für mich ein guter Politiker gewesen ohne ihn wäre einiges nicht möglich gewesen ! Hier läuft einiges nicht richtig und man muss sich fast jeden Tag an den Kopf fassen und sich fragen was stimmt mit den deutschen nicht .

  15. H. sagt:

    Berichtigung: Er fürchtet das Beispiel in seiner Nachbarschaft, weil eine demokratische Entwicklung in der Ukraine auf seine Autokratie abfärben könnte.

  16. sagt:

    Habe gerade die Kommentare gelesen….Ich bin fassungslos. Da stärken doch wirklich einige Leute die Machenschaften von Putin. Es ekelt mich. Und da soll ich bei der Demonstration mitmachen? Nie im Leben!!!!!

  17. Elimar sagt:

    Micha, seit langem treiben Sie hier quer. Man kann nur mit dem Kopf schütteln. Woher stammen Ihre Informationen, oder sitzen Sie in Sankt Petersburg und bespielen diese Website? Dort soll es ja für genau solche Zwecke Trolle geben, die genau so und damit sehr effektiv politische Diversion betreiben. Das würde Ihr gebrochenes Deutsch erklären. Ich korrigiere das nachfolgend ungefragt und blende die rhetorischen Floskeln aus: Sie fragen: „Wer ist der treibende Keil in der Ukraine gewesen?“ und antworten selbst „der Amerikaner…“ Ist es nicht naheliegender, dass den Krieg beginnt, wer als erster schießt? Und dann „Was mussten sich russische Leute im Donbass gefallen lassen, ab 2014 von ukrainischen Asovbanden…“. Ist das eine Frage, die nur Ahnungen schüren soll? Keiner wüsste, was Sie meinen, würde man nicht russische Fakenews gegenlesen. Oder „…was ist Asov, ja genau, rechtsradikale Mörder Banden mit Staatsauftrag.“ Asov (Азов) ist zunächst eine russische Stadt, nach der das Asowsche Meer benannt ist. Das Stahlwerk in Mariupol trug ebenfalls diesen Namen. Wie man zu Fakten kommt? Zum Beispiel so: Asov-Stahlwerk nach russischer Zerstörung inklusive Auslöschung Tausender Menschenleben in den Katakomben darunter, in westlichen Medien: https://static01.nyt.com/images/2022/07/24/world/24UkraineAzovstal01/merlin_207364335_aff375d3-05b7-469b-9de6-13f938b6f392-superJumbo.jpg?quality=75&auto=webp und hier google Maps dazu: https://www.google.de/maps/search/Asowstal/@47.1002175,37.5874329,2085m/data=!3m1!1e3?entry=ttu

  18. Micha sagt:

    Ellimarchen in welchen Haus sitzen Sie denn ? Das ist eine Meinung ,sprich Meinungsfreiheit und kein Quer treiben . Das selbige könnten hier einige von ihnen auch behaupten ! Sie, wollen mir doch nicht erzählen das Russland mit all diesem Blödsinn ohne Grund begonnen hat . Was war denn in der Zeit der Kuba Krise? Es hätte fast zum Kollaps geführt, nur weil der Amerikaner keine russischen Raketen wollte . Und, dass ist heute nicht anders Putin hat seine rote Linie genannt und sie haben es ignoriert. Die Provokation führt zu dem was dabei rauskommt. Und im übrigen es schreiben hier 1-3 Michas nur zu ihrer Info . Die Kriege des Amerikaner sind zum Großteil auch völkerrechtlich in Frage zu stellen der Irak ist nur ein Beispiel.

  19. H. sagt:

    @Micha,

    saumäßig ist Ihre Rechtschreibung nicht in meinen Augen, sondern nach den Regeln der deutschen Rechtschreibung. Logik: Richtig schreiben – richtig sprechen – richtig denken. Oder das Gegenteil, wie man bei Ihnen sieht.

    Russische Raketen stehen heute bei Kaliningrad, ca. 500 km von Berlin, direkt an der NATO-Grenze. Wer provoziert da? Putin hat sämtliche Verträge und Abmachungen gebrochen, ihn stört auch die NATO an seinen Grenzen wenig, die grenzte schon immer an Russland (Norwegen, Türkei), weil er genau weiß, dass die NATO ein reines Verteidigungsbündnis ist.

    Wo Putins rote Linien liegen? Ganz gewiss nicht darin, Grosny, Aleppo oder Mariopol in Schutt und Asche zu legen, Kinder zu tausenden entführen zu lassen (weswegen er als Kriegsverbrecher gesucht wird) oder Oppositionelle zu ermorden. Wenn man in Russland dafür bestraft wird, wenn man einen Krieg Krieg nennt, zeugt das von der Verlogenheit Ihrer „Vordenker“.

  20. Stefan sagt:

    Und vergessen Sie nicht die Mondlandung 😂

  21. Adernalinismus sagt:

    Michel, erinneren Sie sich an die Schule? Schuld war dort, wer zuschlug und nicht, wer zuvor die Zunge rausgestreckt haben könnte. Das mag höchstens der Nachvollziehbarkeit dienen, weil manchen leicht die Sicherung durchbrennt. War das in Sankt Petersburg anders? Einen (wirklichen) Präsidenten einer Atommacht darf das nicht passieren und wenn doch, wird ihm totsicher das Vertrauen entzogen. Aber bei einem Diktator, der aus Eitelkeit (Kleiner-Mann-Syndrom) unbedingt an der Macht bleiben muss, der dazu jegliche Meinungsfreiheit abschaffte und Scheinwahlen nur inszeniert, um zu zeigen, wer die Macht hat, bleibt nur der Bürgerkrieg, Blutvergießen. Den wollte kein Pottentat je riskieren und jeder suchte in der Eskalation der Verhältnisse die Aufschiebung des Unvermeidlichen. Im Krieg von oder nach außen steht die Nation zusammen. Schuldfragen sind dabei sekundär. Das funktioniert bis zu dem Punkt, an dem es der Mehrheit allzu schlecht geht. Der kommt erst, wenn ein verheerender Teil des Volkes und des Gegnerischen tot ist, denn massenhaft haben die Unterdrückten trotz schlechem Gewissen mitgemacht, weil das bequem ist. Menschlich ist, eigene Fehleinschätzungen auszublenden und wegzudiskutieren, weil das als Kränkung empfunden wird. Gilt für Diktatoren wie Holzmichl. Da sind wir bei den innenpolitischen Rahmenbedingungen des Krieges. Verweise auf historische Ereignisse, Korrelationen und Analogien helfen beim Verständnis der Zusammenhänge wenig weiter, nicht mal, hätten Sie sie richtig wiedergegeben.

  22. Simon Simson sagt:

    Den Quatsch, den Micha von sich gibt, ist eigentlich nur Sache für die Entf.-Taste, keiner Diskussion wert. Schade um die Kraft, dass sich Leute mit guten Absichten mit sowas auseinandersetzen, um die Meinungshoheit hier nicht völlig den Verschwörungsschwurblern zu überlassen. Warum nur wird das immer wieder durch Veröffentlichung von inhaltlich völlig abstrusen Kommentaren provoziert? Wo ist die untere Niveaugrenze? Ich kenne kein seriöses Nachrichtenmedium, bei dem jeder so einfältige Kommentar vermischt mit einer derartigen Dichte an Fakes veröffentlicht wird. Nehmen Sie facebook und telegram als Maßstab und geht das so weiter?

  23. Micha sagt:

    Ja ,jeder bringt seine Gedanken oder Wissen eben anders zum Ausdruck . Nennt man das Vielfalt? Vordenker sind dann wohl unsere Lehrer aus DDR Zeiten die uns Russland immer als Freunde verkauft haben . Die Nato ist in erstem Sinne eine Erfindung der USA ,die mittlerweile immer dichter an die Russen rücken was so nie vorgesehen waren ! Und ja mit Putin als Kremmel Chef, sitzt da nu mal ein ziemlicher Hardliner . Nicht zu vergleichen mit einem senilus Joe Biden der im Sinne der amerikanischen Rüstungsindustrie vor sich hin klappert . Warum verurteilen sie nicht das massenhafte töten von Zivilisten in Gaza mit Unterstützung der Amerikaner? Oder Napalm in Vietnam, 2x die Atombomben auf Japan , Bomben auch in Syrien, Bomben auch gegen Gaddafi nur um seine Leute dort zu installieren , 2x Einmarsch in den Irak 1x definitiv unter Lügen und den Kopfnickenden deutschen C und B Waffen wurden nie gefunden aber Tausende Tote Zivilisten. Was ist mit Afghanistan? Es hat Milliarden gekostet inkl. toter deutscher Soldaten. Und was hat es gebracht ? Nichts ! Wo bleibt da der Aufschrei ? Niemand hat damals von hier durch das Horn der Bestürzung geblasen . Der Amerikaner, fliegt im übrigen in Syrien immer noch Luftangriffe . Ja warum den eigentlich man hört nichts . Und genau diese Leute verurteilen einen Herrn Putin für sein treiben in der Ukraine. Es ist das selbe was der andere macht und nichts anderes . Wer verdient denn an all dieser von Gier und Hass geriebenen Art und Weise.? Ja, die Ultrareichen Milliardäre und Kriegstreiber der Rüstungsindustrie auf der einen ,wie auf der anderen Seite . Das ist eine zum Himmel stinkende Doppelmoral. Warum ist Putin aus und um Kiew abgezogen ? Meines Wissens, wurde dieses verhandelt und es gab sogar ein Angebot zur gesamten Beendigung der Kampfhandlungen was auf Geheiß der Amerikaner abgelehnt wurde . In der Sache Ukraine gab es ein Totalversagen der Politik. Es kann jeder denken was er will , ich sage und denke Putin hätte die Ukraine nie angegriffen wenn es konkrete Verträge gegeben hätte was die Nato Erweiterung für die Ukraine betrifft . Aber gierige Leute die ihr Geld im Vorfeld gesetzt haben, verlieren nicht gerne sie wollen den Konflikt es geht um Milliarden. Und wir Konsumenten erfahren nur die Hälfte und die Lügen der Propaganda-MEDIEN . Es gibt bestimmt noch ein paar gute Politiker ,die Vernuft und Klugheit walten lassen würden ,aber wer nicht mit den Wölfen heult wird erstickt. Alles ,dass was der Westen macht wird den Krieg in kürze nicht beenden . Es brodelt an allen Ecken und Enden und da is Putin nicht der alleinig Schuldige. Meine Meinung und gut . Und werden wir die Wahrheit je erfahren? Man wird sie so schreiben ,dass sie passt . Die Gier der Menschen wird sie vor große Aufgaben stellen inkl. ihrer gekauften Regierungen . 🤷‍♂️

  24. Micha sagt:

    Simon Simon hat jetzt noch gefehlt, sie sind auch jemand der ständig gegen andere Meinungen wettert . Sei es ihnen gegönnt zu ihrer Zufriedenheit . Ich jedenfalls betrachte immer zwei Seiten der Medaille. Liebe Grüße Simon Simon 😉