Ist beim Blitzer-Anhänger alles rechtens?

30. August 2018

Es muss ja schließlich alles seine Ordnung haben. Dachte sich auch ein besorgter Bürger, der in dieser Woche den Blitzer-Anhänger unter der Warener Herrenseebrücke entdeckt hat und anschließend Anzeige bei der Polizei erstatten wollte. Dem Mann ist nämlich aufgefallen, dass der Anhänger zwar ein Nummernschild trägt, aber die amtlichen Siegel fehlen. Und das, so meint er, dürfe nicht sein.
Es darf aber sein.

„Es handelt sich um einen zugelassenen Fahrzeuganhänger, ein Kennzeichen mit den nötigen Plakaten wird zum Transport angebracht“, so Polizeisprecherin Kathrin Jähner auf Nachfrage von „Wir sind Müritzer“.

Wenn der Anhänger zum Messen abgestellt werde, montieren die Mitarbeiter die Nummernschilder ab, um Vandalismus vorzubeugen. Deshalb ist dann nur die Kennzeichen-Doublette zu sehen. So kennt man es auch von Fahrradanhängern.

Die Messanhänger, die in Deutschland zum Einsatz kommen, haben Ausnahme- und Sondernutzungsgenehmigungen, damit sie auf Gehwegen oder öffentlichen Verkehrsflächen abgestellt werden können. Diese Genehmigungen sind auch wichtig, falls es mal zu Rechtsstreitigkeiten wegen der gemessenen Geschwindigkeitsüberschreitungen kommt.


2 Antworten zu “Ist beim Blitzer-Anhänger alles rechtens?”

  1. Peter Stein sagt:

    Guten Morgen
    Es gibt andere Strecken und Straßen wo er stehen sollte.und da wird nie einer hin gestellt Beispiel Malchow Insel langestrasse und kurzestrasse. Da rasen die durch als wäre es eine Rennstrecke. Für mich steht fest, dass das in waren nur noch Abzocke ist.

  2. Tobi sagt:

    Es gibt definitiv Stellen an denen der Blitzer besser aufgehoben wäre… nein ich meine nicht die Schrotthalle… ich meine vor Schulen, Kitas da wo durch zu schnelles Fahren Personen gefährdet werden.
    Nicht 400 Meter vor einer Ampel um richtig abzukassieren.
    Einfach nur Abzocke.

    Ich hoffe das Ding wird mal genauso „verschönert“ wie die feststehenden Biltzer in Schloen ect..