IT-Fachmann Kiefel siegt mit Sechs-Zentner-Kürbis im Agroneum

17. Oktober 2021

Der Kürbis-Gigant 2021 beim Wettbewerb im Agroneum Alt Schwerin kommt nach drei Siegen in Folge diesmal nicht aus Röbel. Die Familie des 13-jährigen Fiete Stutz hatte an diesem Sonntag sogar zwei noch schwerere Exemplare mit als 2020, als der „Sieger“ 250 Kilogramm hatte, doch es wurden diesmal „nur“ Platz 2 und 3. Fietes Kürbis-Riesen lagen mit 263 und 277 Kilogramm Gewicht lange gut im Rennen. „Der Sommer war gut für Kürbisse“, sagte sein Vater Mirko Finster.
Doch beide mussten neidlos anerkennen, dass das letzte, nicht ganz so glatte Exemplar im Wettbewerb noch 30 Kilo schwerer war. Beim „Atlantic Giant“ von Andreas Kiefel aus Reckenzin nahe Karstädt zeigte die Waage sogar 327 Kilogramm an, 20 Kilo wurden aber immer pro Palette abgezogen.

„Es war erst das zweite Jahr, dass ich Kürbisse gezüchtet habe“, erzählte der erfreute Sieger. Sein erster Kürbis hatte 2019 nur 60 Kilogramm erreicht. Gärtnern ist für Kiefel ein willkommener Ausgleich. Der 42-Jährige arbeitet als IT-Systemadministrator und hatte seinen „Fanclub“, mehrere junge Damen, vor Ort. Sein Garten liegt an der Landesgrenze von Brandenburg zu Mecklenburg unweit von Grabow bei Ludwigslust.

Als Sieger bekam Kiefel einen Gutschein vom Fischer in Alt Schwerin sowie etliche kulinarische Kostbarkeiten vom Agroneum selbst.

Für die Museumsleute hat sich das Kürbisfest trotz des zeitweise nieseligen Wetters richtig gelohnt. Etwa 2000 Gäste kamen nach Angaben von Museumschefin Anke Gutsch und vergnügten sich auf dem großen Gelände, schnitzten Halloween-Grusel-Kürbisse oder kosteten die viele Marmeladen, Chutneys und anderen Kürbisprodukte. Damit hat das Agroneum in diesem Jahr bisher etwa 33 000 Gäste. Das sind mehr, als im gesamten Jahr 2020.


Kommentare sind geschlossen.