„Kleiner Abwasch“ sorgt für großen Einsatz

25. Mai 2023

Wenn ein „kleiner Abwasch“ für einen größeren Einsatz sorgt: Gestern Abend ist auf der Uecker im Bereich Torgelow eine leichte, ölhaltige Verunreinigung von ca. 1 km Länge festgestellt worden. Neben der Freiwilligen Feuerwehr Torgelow kamen auch Kräfte der Wasserschutzpolizeiinspektion Wolgast zum Einsatz. Ebenso war eine Mitarbeiterin der unteren Wasserbehörde des Landkreises Vorpommern-Greifswald zugegen.

Die Ermittlungen ergaben, dass ein Mitglied des vor Ort ansässigen Vereins, der Traditionen und Lebensweisen des Frühmittelalters veranschaulicht, eine große Pfanne, die zur Essenszubereitung auf offenem Feuer verwendet wird, nach historischem Vorbild in der Uecker abwusch. Dabei gelangten mit Speiseöl versetzte Getreideanteile in den Fluss und verursachten die entsprechende Verunreinigung.

Durch die Wasserschutzpolizei wurde eine Anzeige wegen des Anfangsverdachtes einer Gewässerverunreinigung aufgenommen und entsprechende Proben entnommen. Die untere Wasserbehörde des Landkreises schätzte die Gewässerverunreinigung als nicht bekämpfungswürdig ein.


Kommentare sind geschlossen.