Krankenkasse DAK schließt Geschäftsstelle in Waren

6. Januar 2023

Rund 6000 Menschen aus der Müritz-Region haben keinen direkten Ansprechpartner ihrer Krankenkasse mehr vor Ort: Die DAK als eine der größten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland, hat ihre Geschäftsstelle in Waren geschlossen. Das bestätigte das Unternehmen auf Nachfrage von „Wir sind Müritzer“.

„Wie in vielen anderen Unternehmen mit Kundenverkehr ist der direkte Kontakt zu den Beratern deutlich zurückgegangen. Der seit 2018 anhaltende Trend der abnehmenden persönlichen Besucher wurde durch die Corona Zeit noch erheblich verstärkt. Immer mehr unserer Versicherten greifen lieber zum Telefonhörer, schreiben eine Mail oder nutzen unseren Online-Chat, um die Fragen mit der DAK-Gesundheit im persönlichen Gespräch zu klären“, begründet Pressesprecher Sönke Krohn gegenüber „Wir sind Müritzer“.

Die DAK, die selbst mit „hervorragendem Service“ wirbt, habe daher die Telefonie ausgebaut und sei 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr telefonisch erreichbar. Außerdem könnten die Kunden von 8 bis 20 Uhr im Chat mit Mitarbeitern der Kasse alle persönlichen Fragen klären.

„Wir sind bei solchen Standorten wie in Waren abhängig von der Nachfrage unserer Kunden. Seit längerer Zeit kommen immer weniger Kunden zu den Sprechzeiten, sodass ein Weiterbetrieb nicht wirtschaftlich wäre.“

Im Bereich der Warener Geschäftsstelle sind rund 6000 Versicherte betroffen.


8 Antworten zu “Krankenkasse DAK schließt Geschäftsstelle in Waren”

  1. Ich sagt:

    Na toll. Bereits seit 01.12.22 zu. Und bisher keine schriftliche Info an uns Kunden. Was machen jetzt die älteren? Die können nicht chatten.

  2. Weißgerber sagt:

    wo muss man sich jetzt melden

  3. Liz sagt:

    Das passt ja prima zur Beitragserhöhung 2023 – Zusatzbeitrag ab 1. Januar 2023 von 1,7 Prozent .
    Hinweis: Der Wechsel zu einer anderen gesetzlichen Krankenkasse ist ganz einfach.

  4. Ich sagt:

    BARMER SOLL TOLL SEIN

  5. Herbert Pollin sagt:

    Eine KK die ich nicht nehmen würde. Das passt so richtig zu ihr.
    Ich war viele Jahre selbstständiger Taxiunternehmer und habe viele Patienten gefahren, welche mir über den Ärger mit ihr berichteten und selbst hatte ich Differenzen mit ihr, betraf Abrechnungen.

  6. Reiner Fröhlich sagt:

    Von den rund 100 Krankenkassen in Deutschland sollte die Politik noch 99 schließen,es reicht eine Krankenkasse in Deutschland.
    Den Mist den die Krankenkassen verursachen müssen die Patienten ausbaden, siehe aktuelle Medikamentenlage.

  7. Hirsch sagt:

    Die nächste Geschäftsstelle ist in Neubrandenburg gegenüber vom Marktplatzcenter.
    Dort kann man sicher alle Fragen und Anliegen klären.

  8. Diana Köppe sagt:

    Hallo
    bin schon über 20 Jahre bei der Barmer und immer sehr zufrieden gewesen. Allso wechselt doch einfach, weil man brauch immer eine Anlaufstelle alleine wegen den älteren Menschen die kein Computer haben!!