Landjugendverband MV mit Regionalentscheid der Landwirte

15. Februar 2019

Nun ist auch bei den Landwirten der Startschuss mit unserem Motto „#landgemacht – Qualität.Vertrauen.Zukunft. gefallen. Für zehn Auszubildende fand der erste Regionalentscheid der Landwirte im Berufswettbewerb der deutschen Landjugend 2019 in dieser Woche in Zierow statt. Die Teilnehmer aus dem 2. und 3. Lehrjahr hatten theoretische und praktische Aufgaben, wie eine Präsentation über ihren Ausbildungsbetrieb zu halten oder verschiede Futtermittel, Sämereien und Werkstoff zu bestimmen, zu bewältigen.

Bei der Durchführung des Wettbewerbs wurde der Landjugendverband M-V e.V. vom Berufsschulzentrum Nord Dienstgebäude Zierow und von der Betriebsgemeinschaft Zierow Landwirtschafts-KG tatkräftig unterstützt.

Nach den praktischen Aufgaben qualifizierten sich fünf Teilnehmer für den Landesentscheid im April. Auf das Siegertreppchen konnte sich Linus Wille genannt Niebur freuen, der an diesem Tag den 1. Platz für sich gewann. Er ist Auszubildender bei der AGP Lübesse. Für die Landboden Glasin Betriebs GmbH ist Rene Michaels gestartet und hat den 2.Platz erreicht. Niclas Graf vom Agrarhof Veelböken eG konnte mit seinen Leistungen Platz 3 für sich erobern.

Für die Landwirte und Tierwirte geht es nun weiter, die nächsten Regionalentscheide finden am 26. Februar in Zierow, am 28.Feburar in Güstrow, am 12. März in Torgelow und am 14.März in Güstrow statt. Die besten Teilnehmer der Regionalentscheide in den einzelnen Berufssparten qualifizierten sich für den Landesentscheid am 2. und 3. April in Güstrow, in dem es um die Teilnahme am Bundesentscheid geht, der vom 2. Juni bis 6. Juni 2019  in der Region Ammersee/ Herrsching in Bayern stattfinden wird.


Kommentare sind geschlossen.