Landtag beschließt beitragsfreie Kita

4. September 2019

Der Landtag in Mecklenburg-Vorpommern hat heute die Abschaffung der Elternbeiträge für die Kita in Mecklenburg-Vorpommern beschlossen. „Heute ist ein großer Tag für die Familien im Land. Wir schaffen die Elternbeiträge für Krippe, Kindergarten, Hort und Tagespflege vollständig ab. Mit dem 1.Januar 2020 ist der Besuch für alle 110.000 Kita-Kinder beitragsfrei“, erklärte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig in ihrer Rede im Landtag.

„Mecklenburg-Vorpommern ist das erste Land, das die Eltern vollständig entlastet, und zwar ganztags, unter Einbeziehung der Hort-Kinder. Damit nimmt Mecklenburg-Vorpommern eine Vorreiterrolle in ganz Deutschland ein. Darauf sind wir stolz“, sagte Schwesig.

Die Abschaffung mache das Kita-Angebot im Land noch attraktiver. „Zugleich ist das die größte Familienentlastung in der Geschichte unseres Landes. Gerade Menschen, die für kleine und mittlere Löhne arbeiten gehen, wird diese Entlastung deutlich helfen“, sagte Schwesig.


Kommentare sind geschlossen.