
In Waren wird’s ab Montag für Autofahrer richtig schwer. Nicht nur, dass die Arbeiten auf der B 192 zwischen Waren und Neu Schloen beginnen (WsM berichtete gestern), die Stadt kündigt weitere Sperrungen an: Von Montag, 20. April, bis einschließlich 24. April wird die Straße „Am Stadtrand“ im Abschnitt zwischen „Gievitzer Straße“ und der „Bornstraße“ aufgrund von Sanierungsarbeiten an der Fahrbahn voll gesperrt. Der Rad- und Fußgängerverkehr ist von der Sperrung nicht betroffen. Außerdem muss der Schweriner Damm von Montag bis Donnerstag nachts voll gesperrt werden. Und zwar wegen der Untersuchungen der Herrenseebrücke.
Während der Baumaßnahme in der Straße am Stadtrand ist die Einfahrt aus Richtung Gievitzer Straße sowie aus Richtung „Vogelsang“ in die Straße „Am Stadtrand“ nicht möglich. Aus Richtung „Strelitzer Straße“ ist die Einfahrt bis zur „Bornstraße“ frei.
„Auch wenn ich im Rahmen des Verwaltungsberichtes während der Stadtvertretung am Mittwoch die Aussage getätigt habe, dass wir bei der aktuellen Verkehrslage in unserer Stadt keine Sanierungsarbeiten unter Vollsperrung durchführen werden, ist diese Maßnahme leider nicht anders realisierbar. Die Fahrbahn ist beidseitig zu stark beschädigt“, so Warens Norbert Möller.
Für die Dauer der Sperrzeit wird eine Umleitung mit entsprechender Beschilderung eingerichtet. Die Stadt Waren bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Einschränkungen und empfiehlt, den Bereich während der genannten Zeiten weiträumig zu umfahren.
Auch Lärmbelästigungen sind möglich
In der Zeit vom 20. bis einschließlich 23. April kommt es jeweils in den Nachtstunden in der Zeit von 22 bis 5 Uhr zu einer vollständigen Sperrung des Schweriner Damms im Bereich der Herrenseebrücke. Grund für die Maßnahme sind notwendige Untersuchungen am Brückenbauwerk der Herrenseebrücke. Der betroffene Abschnitt ist für den motorisierten Verkehr sowie für den Rad- und Fußgängerverkehr gesperrt.
Für die Dauer der Sperrzeit wird eine Umleitung eingerichtet. Diese führt über den Papenberg über die „Strandstraße“ in Richtung „Am Seeufer“.
Die entsprechende Beschilderung wird vor Ort ausgewiesen.
Anwohner sollten sich auf temporär erhöhte Lärmbelastung und nächtliche Baustellenbeleuchtung einstellen, die durch die notwendigen Arbeiten während der Prüfung entstehen. Die Stadtverwaltung bittet bereits jetzt um Verständnis für die damit verbundenen Beeinträchtigungen.
Hier der entsprechenden Karten, zur Verfügung gestellt von der Stadtverwaltung:








