Letzter deutscher Zirkus-Bär bald an der Müritz?

15. März 2016

Bald ein neuer Bewohner im BÄRENWALD Müritz? Gestern ist Braunbär Ben vom Zirkus Alberti vom Veterinäramt des Landkreises Deggendorf beschlagnahmt worden. Der Bär wurde mit Polizeischutz von seinem Zirkuswagen abtransportiert und an einen sicheren Ort gebracht worden. Ben ist der letzte Bär in Deutschland, der in einer Zirkusmanege auftreten musste.
Die Stiftung VIER PFOTEN ist in Kontakt mit den Behörden und bietet an, den Bären ins Bärenschutzzentrum BÄRENWALD Müritz zu überführen.

Beispiel-Foto - Ben im Zirkus Alberti, 2014 (c) VIER PFOTENAnlässlich der Beschlagnahmung des Bärens appelliert VIER PFOTEN zudem eindringlich an die Bundesregierung, ein Wildtierverbot in Zirkussen zu beschließen. Denn auch, wenn mit Ben nun der letzte Zirkusbär gerettet wurde: Noch immer fristen in Deutschland hunderte Wildtiere wie Löwen und Tiger ein elendes Leben in engen Zirkuswagen.

Mit einem Online-Protest, Lobbyarbeit und aufmerksamkeitsstarken Aktionen im Rahmen der „Brüll-Kampagne“ (www.vier-pfoten.de/bruellen) mobilisiert VIER PFOTEN die Öffentlichkeit und Politiker für ein gesetzliches Wildtierverbot im Zirkus.

Denise Schmidt, Kampagnenleiterin von VIER PFOTEN: „Die Beschlagnahmung von Braunbär Ben ist ein starkes Signal gegen die Wildtierhaltung in Zirkussen. Zum Glück ist dieses Thema aktuell endlich wieder auf der politischen Agenda angekommen und wird im Bundesrat besprochen. Es liegt nun vor allem an der Bundesregierung, ein Wildtierverbot so schnell wie möglich auf den Weg zu bringen.“

Anlass der Beschlagnahmung des Bärens durch die Veterinärbehörde Deggendorf war, dass Zirkus Alberti den Bären zwei Mal innerhalb von einer Woche allein zurückgelassen hatte – zunächst in Gunzhausen, später in Plattling.
Beide Male war das Tier in eine winzige Box in einem abgedunkelten Zirkuswagen eingesperrt und nur unzureichend versorgt. Zirkus Alberti gastiert seit dem 8. März in Fürstenfeldbruck, wo ein kommunales Wildtierverbot die Mitnahme des Bärens verbietet.


Eine Antwort zu “Letzter deutscher Zirkus-Bär bald an der Müritz?”

  1. East west sagt:

    Zirkus??? Einfach nur noch abschaffen.