Mehr Bootsdiebstähle an der Mecklenburgischen Seenplatte

27. Dezember 2022

An der Mecklenburgischen Seenplatte und den Nachbarregionen werden anscheinend mehr Boote und andere schwimmfähige Geräte gestohlen als in den Vorjahren. Wie aus einer Aufstellung der Polizei in Neubrandenburg hervorgeht, sind im Jahr 2022 insgesamt mehr als 30 solcher schwimmenden Gefährte, darunter Kanus, Boarde zum Standup-Paddeln und Angelkähne gestohlen worden. Der Gesamtschaden wird mit knapp 120 000 Euro angegeben. Dies sei eine Anzahl, die es bisher nicht in dieser Höhe gegeben hat, hieß es. Ein Grund könnte sein, dass der maritime Tourismus insgesamt weiter zugenommen hat.

Einer dieser Fälle, der sich im Juni in Zwenzow bei Wesenberg ereignete (WsM berichtete), hat sich im Nachhinein als typischer Bootsmotorenklau herausgestellt. So waren zwischen dem 12. und 16. Juni auf dem Großen Labussee am Ferienpark Zwenzow zwei relativ neue und weiße Kunststoffmotorboote, davon eines mit Kajüte, komplett verschwunden. Die Polizei vermutete bereits einen Zusammenhang zwischen den Taten.

Den gab es auch: Beide Boote wurde mehrere Tage später in Richtung Havel am Woblitzsee wieder gefunden – allerdings fehlten in beiden Fällen die Außenbordmotoren des Typs Mercury samt Anschluss- und Versorgungskabel, auch eine Motorbatterie war weg. Der Gesamtschaden wurde mit mehr als 7100 Euro angegeben.


Kommentare sind geschlossen.