Mehr Geld für die Gastrobranche in Mecklenburg-Vorpommern

4. September 2021

Die Beschäftigten aus dem Hotel- und Gaststättengewerbe Mecklenburg-Vorpommern bekommen ab dem 1. September  eine Lohnsteigerung zwischen 3,5 und 5 Prozent. Die Einstiegsgruppe 3 für Facharbeiter wurde mit 5 Prozent besonders berücksichtigt. Alle anderen Entgeltgruppen bekommen 3,5 Prozent.

Vereinbart wurden diese Entgelterhöhungen zusammen mit dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband Mecklenburg-Vorpommern DEHOGA und der NGG mit dem Tarifvertrag vom 25.11.2019.

„Um die Beschäftigten in dieser Branche zu halten oder zurückzugewinnen, ist die Gewerkschaft bereit mit dem Arbeitgeberverband über eine Allgemeinverbindlichkeitserklärung zu verhandeln, die überfällig ist“, sagte Jörg Dahms Landesgeschäftsführer der NGG.

Und: Rund 65 Prozent aller Betriebe in der Gastronomie haben keine Tarifbindung.


Eine Antwort zu “Mehr Geld für die Gastrobranche in Mecklenburg-Vorpommern”

  1. Robert Schier sagt:

    Oh Hurra, da brechen die sich aber was aus der Krone!!! Als wenn die 3,5 bis 5 Prozent ein Ausgleich für die Buckelei, Verzicht auf’s soziale Leben, die vielen Überstunden und das Arbeiten an den Wochenenden und Feiertagen sind. Werdet endlich wach sonst ist M/V bald gastronomisches Ödland. Faire Bezahlung sowie die Sonn- und Feiertagszuschläge ist das Schlüsselwort und nicht nur Saisonverträge und leere Versprechen. Es fehlt die Achtung vor der Person die so einen Beruf erlernen und ausüben. Es kann nicht sein das jeder Ungelernte ein Restaurant oder Hotel eröffnen darf, deshalb wäre auch in der Gastronomie ein Berufszwang anzuraten. Dann würde der Irrsinn der bis dato in der Gastronomie herrscht ein Ende haben.