Menschenkette gegen Waffenlieferungen am Schweriner Damm

28. Januar 2023

Die „Kette“ reichte etwa vom „JOO!“ bis zum Altstadtcenter: Rund 400 Müritzer – die Veranstalter sprechen von 500 – haben heute Vormittag eine Menschenkette für den Frieden am Schweriner Damm gebildet. Sie folgten damit dem Aufruf der Initiative „Menschlich-Stark-Miteinander“, sie seit vielen Monaten die Montagsdemonstrationen in Waren organisiert und sich dabei sehr kritisch mit der aktuellen Politik auseinander setzt. Die Organisatoren der heutigen Menschenkette wenden sich vor allem gegen die Waffenlieferungen an die Ukraine und fordern stattdessen Verhandlungen. Organisator Markus Häcker erklärte im Vorfeld, dass es sich um keine „Gegenveranstaltung“ zum zeitgleich im „JOO!“ stattfindenden Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus handelt.
Unter den Teilnehmern der Menschenkette waren viele, die bislang nicht bei den Montagsdemonstrationen auf dem Neuen Markt dabei waren. „Ich will einfach nur zeigen, dass ich mit den Panzerlieferungen nicht einverstanden bin und Angst vor einem Weltkrieg habe. Was die Initiative sonst so macht, ist eigentlich nicht mein Ding“, erklärte beispielsweise Sybille. 

Ähnlich sieht es eine Familie, die gleich mit drei Generationen vertreten war. „Man muss nicht immer mit der Politik einverstanden sein, aber deshalb laufen wir nicht gleich auf die Straße. Doch was in dieser Woche passiert ist, besorgt uns sehr. Wir halten die Lieferung der Panzer für falsch und befürchten, dass das alles ganz schlimm endet. Es muss doch einen anderen Weg geben, diesen Krieg in der Ukraine zu beenden. Waffen sind nicht das richtige“, erzählt ein Warener Opa, der gemeinsam mit seiner Frau, seinem Sohn, Schwiegertochter und zwei Enkeln am Schweriner Damm stand. Eines ist ihm ganz wichtig: „Wir möchten unseren Protest zeigen, aber ganz, ganz friedlich. Wir hoffen, dass es friedlich bleibt in unserer schönen Stadt.“

Es blieb friedlich. Rings um die beiden verschiedenen Veranstaltungen zeigte die Polizei mit rund 40 Beamten große Präsenz. Dabei achteten die Beamten nicht nur darauf, dass mögliche Störer keine Chance hatten, sie verhinderten auch, dass Teilnehmer auf die Straße liefen. Denn das kann auf dem Schweriner Damm durchaus gefährlich werden, und wenn’s nur ein kurzer Ausflug für ein Foto ist.

„Alles ist wirklich sehr friedlich verlaufen“, bilanzierte Warens Polizeichefin Kathrin Jähner, die sowohl den Organisatoren der Menschenkette als auch der Gedenkveranstaltung als Ansprechpartnerin zur Verfügung stand und den Einsatz koordinierte.

Während der Menschenkette bekundeten zahlreiche Autofahrer durch Hupen und Winken ihre Sympathie mit den Demonstranten, die gut eine Stunde lang den Schweriner Damm säumten.


42 Antworten zu “Menschenkette gegen Waffenlieferungen am Schweriner Damm”

  1. Jenning sagt:

    Eine sehr sehr gute Aktion, die ständig wiederholt werden muss . Vielen Dank

  2. Bernd K sagt:

    Ja toll.Es wird Zeit. Solche Demos müssen im ganzen Land stattfinden .Diese Coca Cola verseuchte kriegstreibende Bundesregierung muss endlich gestoppt werden.Nur leider sind wir Ossis zu wenig um Gehör zu finden.
    Aber man nimmt gerne unser Geld wenn es um den teuersten Strom in Deutschland geht.Panzer müssen ja bezahlt werden.

  3. Willy sagt:

    Bevor hier wieder einige (auch Politiker) ihren Gedanken freien lauf lassen, dass hier womöglich Querdenker, Schwurbler oder andere mitlaufen ohne zu Wissen wer die Organisatoren sind, will ich dem Fehemend widersprechen.
    Aus meiner Sicht handelt es sich um ganz normale Bürger die sich ernsthaft Gedanken über unsere Zukunft machen.

    Angeblich haben sich 53 % der Bevolkerung!!! für die Panzerlieferung ausgesprochen. 39 % dagegen.
    Ging gestern Medial fast über alle Sender. So auch unter anderem der Online Ausgabe „Stern“. Der Strenh bezog sich als Quelle dabei auf eine „Blitzumfrage“ der Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen mbH,kurz „Forsa“

    Das wiederum machte mich Nachdenklich. Da Deutschland zurzeit über 83,2 Mill. Einwohner verfügt (2021) müsten 44,06 Mill. Einwohner dafür gestimmt haben. Aber stimmt das auch?
    Bei 39 % Gegenstimmen wären das noch mal 32,448 Mill. Einwohner.

    Bedeutet unterm Strich, dass an diese Blitzumfrage 76,554 Mill. Einwohner teil genommen hätten.
    Daran habe ich, ehrlich gesagt, erhebliche Zweifel.
    Also habe ich der „Forsa“ eine Mail geschrieben. Mal gucken was da kommt oder auch nicht.
    War wohl eher eine rechnerische Größe die hier als Mehrheit verkündet wurde. Schaun wer mal.

  4. Preuße sagt:

    Widerliche Russenfreunde!

  5. Reinhard BERNDT sagt:

    Hallo Wir als Ü60 Ungeimpfte Urberliner sind auch gegen den Krieg und die Endscheidung von Kanzler Scholz. Ok

  6. Ingrid Bunge sagt:

    Die Waffenlieferungen der Bundesrepublik insbesondere der Leopard Panzer sind unangemessen in der jetzigen Situation.Die Videobotschaften von Herrn Selenzky sind nicht mehr zu ertragen.Man sollte seine Geldwäscherei lieber Mal unter die Lupe nehmen.Welche Interessen verfolgt die Nato insbesondere Amerika als größter Kriegstreiber?Haben wir keine anderen Probleme in unserem Land?Ich würde mich über eine ehrliche und aufrechte Berichterstattung der Journalisten und Medien freuen.Danke

  7. Schulz sagt:

    Danke…endlich mutige Menschen.Toll das es sie noch gibt.

  8. Marco sagt:

    Also wenn nan sich als ungeimpft ausweist als Vorstellung und Umfragen mit Hochrechnungen nicht versteht dann spricht das sehr für die Teilnehmer dieser Demo.
    Teaurig

  9. rmk sagt:

    Es wird Zeit das die Leute aufwachen , wir wollen keinen Krieg ,es ist nicht unserer Krieg und wir haben die schlechteste Bundesregierung die wir je hatten .

  10. FRÖHLICH sagt:

    Wir waren Teilnehmer in der Menschenkette.Neben uns Menschen,die weit angereist waren.Warum können die Einheimischen nicht verstehen ,was in nächster Zukunft auf dem Spiel steht.Es gibt nichts Wichtigeres als sich zeitgleich zu der Politik der Zerstörer aller menschlicher Werte, zu wehren. Die Wähler dieser Koalition dürften eigentlich auch keinen entspannten Schlaf mehr haben. Ich habe Angst ,dass auch meine Söhne in den ungerechten Krieg ziehen müssen.Ich gebe meine Söhne nicht.Der Song von R.Mai muss laut im Bundestag abgespielt werden…täglich…Dort befinden sich die Verantwortlichen,die dagegen stimmten könnten,wenn sie wollten. Zwei Partein haben gegen die Waffenlieferungen gestimmt.Rechts und links.Die Mitte ist dafür.Ihre Statistik ist eine Manipulation in ihrem Interesse. Angeblich 53 %. Säuglinge einbegriffen.Wir kämpfen weiter gegen diesen Irrsinn

  11. Matthias Radzey sagt:

    Wir müssen unseren Willen für Frieden und Abrüstung noch viel öfter kundtun. Wenn der kollektive Westen Russland nicht so provoziert hätte, dann wäre Frieden. Wer hat denn die Ukraine aufgerüstet? Wer hat die NATO bis an die Wohnzimmertür Russlands expandiert? Putin hatte gar keine andere Möglichkeit, er trägt schließlich die Verantwortung für sein Volk und sein Land. Solch eine Entschlossenheit wünsche ich mir auch von unseren USA-Marionetten.

    Etwas Gutes hat die Sache für mich persönlich. In meinem Portfolio sind auch Rheinmetall-Aktien. Ich kann nun 4 Jahre früher in Rente gehen.

  12. Willy sagt:

    # Marco # „….Umfragen mit Hochrechnungen nicht versteht dann spricht das sehr für die Teilnehmer dieser Demo.“

    Es geht hier nicht um Hochrechnungen, sonder dass „Forsa“ festgestellt haben will, dass 53 % der B e v o l k e r u n g dafür sind und nicht 53% der B e f r a g t e n.
    Das ist schon mal ein gewaltiger Unterschied. Von mir aus können Sie Glauben was Sie wollen. Ich hinterfrage kritisch, das muss erlaubt sein.

    Machen Sie mir meine Welt nicht kaputt.

  13. rmk sagt:

    Das muß auch Montags so weiter gehen .
    Wir müssen an unsere Kinder und Enkelkinder denken .

  14. Loti sagt:

    @Willi
    Der Organisator ist Querdenker, Impfgegner und Antidemokrat. Bemühen Sie sich einfach auf die FB Seite des Veranstalters.
    Nur muß man das wollen.

  15. rmk sagt:

    “ Maco “ schlafen sie weiter , gute Nacht Deutschland !

  16. Holga sagt:

    Wie viele der Leute der angeblichen Friedensbewegung (eher Egoistenbewegung) in die Welt nach Waffen und Soldaten schreien würden wenn wir angegriffen würden oder flüchten würden und jetzt gegen die Unterstützung geflüchteter wettern weil es uns so ja schlecht geht.

  17. R.B. sagt:

    Meiner Meinung nach sind die Panzerlieferungen eine richtige Entscheidung denn die Ukraine will nur ihre Heimat verteidigen bzw. von den russischen Aggressoren befreien und dazu brauchen sie nun mal auch unsere Unterstützung. Es wird hier wieder einmal nur gegen unsere Regierung gehetzt anstatt gegen Putin und Konsorten zu demonstrieren oder wer hat die Ukraine überfallen?

  18. Delos sagt:

    FRIEDEN. Ein wundervolles Wort . Wer in Frieden lebt , kann gut reden -fühlen-handeln .

    Stellt Euch vor , jemand würde wie schon früher geschehen , Mecklenberg-Vorpommern besetzen – unterdrücken- Menschen töten …….Eure Familien .

    Diplomatie ????? Jetzt ehrlich zu sich selbst sein.

  19. Lutra sagt:

    Ich finde es grauenvoll, wie viele Leute einem miesen, zynischen, blutdürstigen Tschekistenschwein wie Putin auf den Leim gehen.
    Wenn der wollte, könnten die Kämpfe morgen früh zu Ende sein.
    Aber der Riss geht sogar durch Familien.

  20. Lutra sagt:

    Ich finde es grauenvoll, wie viele Leute einem miesen, zynischen, blutdürstigen Tschekistenschwein wie Putin auf den Leim gehen.
    Wenn der wollte, könnten die Kämpfe morgen früh zu Ende sein!
    Aber der Riss geht sogar durch Familien.

  21. Müritz er T sagt:

    Bei solchen Umfragen frag ich mich immer wer gefragt wurde und wo?
    Haben die die Angestellten der öffentlich rechtlichen befragt welche zu 96% links grün eingestellt sind (auch nach einer Umfrage)?
    Wenn ich hier im Dorf nach frage unter den 500 Einwohnern (OK 400, die Kinder lasse ich mal weg, die sagen eh nein zum Krieg) komme ich eher auf 90% die gegen Waffenlieferungen sind.
    Es ist nicht gut wenn man Frieden will dass man eine Partei so provoziert. Da kommt dann genau das Gegenteil raus, eine Eskalation der Gewaltapirale.
    Aber laut unserer Aussenministerin (auf deren Instagram account eigentlich kein pro deutsches Thema zu finden ist) sind wir ja eh in einem Krieg gegen Russland.
    Alle Wähler und Befürworter dieser Regierung bitte beim nächsten Rekrutierungszentrum melden, der Zug fährt dann bald los.
    Ich werde für dieses Land nie wieder eine uniform anziehen und eine Waffe in die Hand nehmen.
    Wünsche allen die durch Waffen Frieden schaffen wollen viel Spaß.
    Ich hab den scheiß mehrfach in Auslandseinsätzen hinter mir und mir reicht es, Frieden durch Waffen, hahahaha wie dumm die Eliten und deren Fans doch sind.

  22. Harald sagt:

    Hallo Preuße,
    Aus welchem Winkel des Universum hat es Sie denn hier verschlagen?? Ihrer Wortwahl schließe ich mich nicht an die ist ja noch flacher, als Ihre Meinung. Uns allen, die wir dort waren, geht es um Frieden!! Und zwar für die geschundene Ukraine, aber auch für unsere Kinder und Enkel hier in dem für unsere Lebensplanung immer unkalkulierbareren Deutschland!
    Leider reicht Ihre Auffassung bis in die Spitzen unserer derzeitigen glücklosen Regierung ist dort ganz offensichtlich zunehmend Entscheidungsgrundlage. Hass war schon immer ein schlechter Berater und führt uns immer dichter an eine Katastrophe.
    Wenn Frau Baerbock lauthals verkündet „…wir kämpfen im Krieg gegen Russland…“ dann möchte ich zunächst das „wir“ in diesem Zusammenhang erklärt haben und als zweites, wer sie dazu legitimiert hat. Bei ihrem Amt ist es aus ihrem Munde nämlich tatsächlich eine Kriegserklärung!! Dabei ist nicht entscheidend, ob der Bundeskanzler das so sieht, sondern der „Kriegs-Gegner“ , und der hat sich bereits dazu geäußert. Als Christ fällt mir dazu nur ein: Gott verlieb Ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun. Da ist leider ein Teil unserer Spitzenpolitiker einbezogen.

  23. Adernalinius sagt:

    Irgendwas ist immer, wofür man auf die Straße gehen kann, zumindest im Winter, wenn sonst nichts ist, aber die Temperaturen über Null. Mal ist es, dass es keine Corona-Viren gibt oder zumindest, derselbe Blödsinn etwas abgeschwächt, die Maßnahmen dagegen nichts bringen. Mal ist es der Westen (wer immer damit gemeint ist) der nach parlamentarischer Beschlussfassung in allen Ländern Herrn Putin eingeflüstert habe, dass es die Ukraine gar nicht gibt, weil es sie von Osten gesehen, nicht geben sollte und gleichzeitig dieses Gebilde, was sich erdreistet, die eigenen Bürger vor dem Mörser- und Raketenterror zu bewahren, unterstützt, und zwar genau mit dem, was dafür benötigt wird und nicht mehr. Oder in abgeschwächter Form: Solange die Russen nicht vom eigenen Ortseingangsschild aus ballern, gibt es den Krieg nicht, weil ich ihne nicht höre und nicht sehe. Was geht uns fremdes Leid an. Die Welt ist sowieso schlecht. Ach ja, die Energiepreise: Die gingen aus streng marktwirtschaftlichen Gründen durch die Decke, als man nicht wusste, woher die Energie in ein paar Monaten kommen wird. Die einen blöken und hupen bei einem spritfressenden Autokorso, andere haben in der Zeit ihr Haus nachgedämmt und die Regierung Preisbremsen eingeführt, von denen nun alle nachrechenbar profitieren, ebenso von der Möglichkeit, Gas per Tanker einzuführen, was die Preise in sich zusammenschnorren ließ. Die Gasspeicher reichen für den Winterausgang. Niemand muss frieren. Egal, herumblöken stärkt die Gemeinschaft und beweist, dass nicht hinter jedem Account bei telegram und instagram ein Bot oder russischer Troll steckt. „“Mir sün dös Volg.““

  24. Simon Simson sagt:

    Besonders gefällt mir, dass die Dame mit dem Schild „Freiheit ist nicht verhandelbar“ nicht gewalttätig angegriffen wurde. Gilt das für alle? Gehört dazu die Freiheit, den Nachbarn zu überfallen?

    Ich bin auch für Friedensverhandlungen. Nur, das Problem ist: Da ich nicht an Herrn Putin herankomme, habe ich es so gemacht, wie alle westlichen Politiker, zumindest sinngemäß: Ich habe das Fenster aufgemacht und meine verhandelbare Ausgangsposition hinausgerufen, nämlich Rückzug aller Truppen von den Gebieten, in denen sie schrecklichen Terror gegen die Zivilbevölkerung verübten. Alles Weitere müsste aber auch mit den Betroffenen verhandelt werden, nicht mit mir. Ich habe den Eindruck, dass niemand zugehört hat.

    Um keine Pickel zu bekommen, bin ich aber nicht zu denen gegangen, die alles, außer ihrer engstirnigen, egoistischen Position ausblenden.

  25. H. sagt:

    Wer die Ukraine der Zerstörung, Unterjochung und Fremdherrschaft durch den Imperialismus der Putin-Regierung aussetzen will, der ist auch dagegen, sie bei ihrer Verteidigung zu unterstützen. Was wäre, wenn Deutschland überfallen würde? Die russische Propaganda erklärt täglich, dass sie in der Ukraine nicht haltmachen würden. Aber die „nützlichen Idioten“ des Kreml werden das dann sicher um des lieben Friedens willen begrüßen. Sowenig Mitgefühl mit den Überfallenen, Ermordeten, Gefolterten und Vergewaltigten hätte ich den Warenern nicht zugetraut.

  26. Willy sagt:

    # Lotti # “ Nur muß man das wollen“

    Ich muss gar nichts wollen! Und es reicht Ihnen wahrschlich auch, einzelne Äußerungen aus meinem Statemend aus dem Sachzusammenhang zu reissen. Aber egal,ich kann damit Leben.
    Haben Sie sich mal eine Sekunde gefragt, wie dieses Umfrageergebnis zustande gekommen ist?

    Ach und da war noch was, Willy und nicht Willi? Zur Beachtung bitte.

  27. H. sagt:

    @ Willy, bevor Sie einen auf Willy-Willi machen, wer es schafft, in einem Satz vier Rechtschreibfehler unterzubringen, sitzt im Glashaus.

  28. Marita sagt:

    Niemand hat Russland angegriffen oder gezwungen, die Ukraine anzugreifen. Die Russen und ihre Söldner begehen bestialische Kriegsverbrechen gegen Zivilisten. Oder ist das alles gem. nicht wahr? Selbst die Russen fliehen aus ihrem eigenen Land, um nicht eingezogen zu werden. Oder ist das nicht wahr? Selbst die Russen legen in Moskau Kränze nieder und betrauern die Ukraine! Warum liest man auf den Schildern nicht: „Putin, stopp den Krieg!“? oder „Putin, verhandle endlich!“?

    Zum Veranstalter dieser Demo fällt mir nur ein: Alle anderen sind doof, nur er selbst nicht. ;)

    Da wird jetzt gegen alles gewettert, was einem gerade in den Kopf kommt. Gestern Corona, heute Energiekosten und Krieg, morgen vielleicht die EU und übermorgen schmeckt einem vielleicht das deutsche Brot nicht mehr.

  29. Willy sagt:

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten. „H“ Sie haben auch keine andere Sorgen?
    Wie die Zahlen zu stande kommen, beunruhigt Sie wahrscheinlich auch nicht. Hätte mir gewünsche einen Kommentar dazu zu höhren. Aber nein. Schade.

  30. rmk sagt:

    “ H “ haben sie keine anderen Probleme

  31. Thomas sagt:

    @ Willy:

    Man kann auf der forsa Webseite nachlesen, wie die Zahlen zustande kommen: https://forsa.de/methoden/

    Was den gegenstand der Demo an sich angeht: Ich gehe davon aus, dass niemand in Deutschland einen Krieg will, auch nicht Baerbock & Co..

    Putin hat „den Westen“ jahrelang erfolgreich getestet und festgestellt, dass es keine Einigkeit innerhalb der EU gibt (Tschetschenien, Syrien, Georgien, …). Bestenfalls Lippenbekenntnisse. Darum fühlt er sich stark und überzieht direkt oder mittels Söldnern ehemalige Sowjetrepubliken mit Terror und Krieg.

    Ich erkenne bei Putin keine Verhandlungsbereitschaft. Was ich erkenne, ist der eiserne Wille, die Ukraine zumindest teilweise zu okkupieren und Russland einzuverleiben. Ob es dabei bleibt, oder er sich dann als nächstes Moldawien oder das Baltikum vornimmt, weiß niemand.

    Putin ist ehemaliger Geheimdienstoffizier und verwirklicht seine Großmachtfantasien Zug um Zug wie auf einem Schachbrett. Er hat keinen Plan B im Krieg gegen die Ukraine. Für ihn gibt es nur den Sieg und ein großes, starkes Russland. Schauen Sie sich seine Machtinszenierungen an und wie selbst seine Minister vor ihm zittern. Er ist ein Diktator und läßt sich von niemandem etwas sagen. Nur sein Wille gilt.

    Seit Monaten beschießen die Russen gezielt Infrastruktur und Wohngebäude, um die Bevölkerung weichzukochen, massakrieren, foltern, verschleppen. Es ist kein Krieg gegen militärische Einrichtungen, sondern gegen Zivilisten.

    Es steht Ihnen selbstredend frei, anderer Meinung zu sein und dafür auf die Straße zu gehen.

  32. H. sagt:

    Ach Willy,

    es war eine Umfrage, keine Volksabstimmung. Man muss nicht die hellste Kerze am Baum sein, und sich nicht besonders mit Meinungsforschung auskennen, um das zu verstehen.

    Und mich beruhigt es, ehrlich gesagt, dass die Mehrheit durchaus versteht, wer unsere Zivilisation bedroht – und dass man etwas tun muss, um die Bedrohung zu beenden.

  33. ICH sagt:

    500 Menschen, (Klein)Kinder die wahrscheinlich nicht verstehen wogegen sie gerade demonstrieren. Dazu sind die Leute (wie oben von einem Teilnehmer genannt) von überall hergekommen um hier ihr Zeichen zu setzen. Wenn wirklich so viele gegen die Unterstützung der Ukraine wären. Dann hätten wir dort 10.000 gesehen uns nicht nur 500.

  34. Willy sagt:

    # H # Forsa soll gesagt haben, das 53 % der Bevölkerung für Panzerlieferungen sind.
    Mich interessiert lediglich wie diese angeblichen 53 % zustande gekommen sind.
    Zumal die Bundesregierung meint, dass die Mehrheit der Bevölkerung dahinter steht. Daran habe ich meine Zweifel und um diese auszuräumen ist es schon von Bedeutung wie es zu dieser Aussage gekommen ist. Die Presse hat es auch so weiter gegeben. Nicht mehr und nicht weniger. Das darf ich doch Fragen, oder?
    Und wenn es eine Umfrage war, kann, nein, muß es als solche auch gekennzeichent werden. Dann erschließt sich auch für jeden, das es eine Hochrechnung ist, der man nicht unbedingt eine hohe Aussagekarft zumisst.

    # Thomas # Auf dieser Web-Seite hatte ich schon nachgesehen, aber nichts konkretes zu meiner Fragestellung gefunden. Wie Umfragen zustande kommen ist mir bekannt. Aber vorliegend geht es mir um etwas ganz Konkretes.

    Natürlich steht es mir frei, anders zu denken. Aber was heißt anders? Heißt es rechts oder links zu sein oder die Mitte zu bedienen? Nein, heißt es nicht.
    Weiche ich mit meiner Fragestellung vom allgemeinen Mainstram ab und werde damit für viele zu unbequem?

    Viel schlimmer ist es aus meiner Sicht jedoch, solche Ergebnisse ungefiltert und ohne zu hinterfragen in die Welt zu posaunen. Investigativer Journalismus sieht für mich ander aus.

    Ich bin ein Bürger der sich ernsthafte Gedanken über dieses – unseres – Land macht. Die gegenwärtigen Entscheidungen, der in der Regierung vertretenen Parteien erfüllen mich mit Sorge. Ich gehöre keiner Partei an, werde auch bis zu meinem Tode keiner Partei beitreten und sympartisiere auch mit keiner. Um das mal klar zu stellen.
    Aber ich stelle Fragen, auf die ich mitunter keine Antwort erhalte, damit muss ich leben. Zeigt aber auch, dass man sich einer Antwort verweigert. Das trifft insbesondere auf Abgeorndnete zu. Sie mögen keine konkreten Fragen. Meine Erfahrung.

  35. Nachdenklicher sagt:

    Liebe Leute, beschäftigt euch ruhig ein bisschen mit Geschichte, dann wüsstet ihr vielleicht vom US – Geoplan, ausgearbeitet zur Zarenzeit und immer noch aktuell, sieht vor, daß die USA Russland einkreisen. Trotz anderslautender Versprechen (z.B. Genscher s Rede) hat sie das auch schon fast erreicht. Bismarck soll einmal gesagt haben, dass es allen gut geht, solange Russland und Deutschland sich gut verstehen und genau davor haben die Amerikaner Angst. Denen geht es nicht um Menschlichkeit, die haben immer schon schmutzige Spielchen im Rest der Welt getrieben und wollen Russland wegen seiner Rohstoffe haben. Ist hier noch niemandem aufgefallen, daß Silenskyi nie in der Ukraine gewählt wurde? Erinnert sich niemand an die Tagesschau vergangener Jahre,als die Ukraine angeprangert wurde wegen Quälereien an ihrer russischen Bevölkerung? Von Misshandlungen war da die Rede, Artilleriebeschuss und dergleichen. Ich vermisse, daß unsere Diplomaten diplomatisch vorgehen. Schon vor einem Jahr hätten sie nach Moskau fahren müssen und sagen sollen: Herr Putin, wir wollen keinen Krieg, sie auch nicht. Was können wir gemeinsam tun? Es soll sich keiner einbilden, daß die Ukraine Russland militärisch besiegt. Würden sie daran glauben, hätten die USA Russland längst besetzt. Stattdessen zwingt man junge Menschen, die das gar nicht wollen, sich gegenseitig zu töten. Für Dummheit und Altersstarrsinn von Politikern, die in Sicherheit sind.

  36. H. sagt:

    @Nachdenklicher,

    es erstaunt mich, wie man auf so kleinem Raum soviel dummes Zeug schreiben kann. Angefangen bei der Weltverschwörung („US-Geoplan“), der alte Bismarck (an Deutschland hat es ganz gewiss nicht gelegen, dass Russland den Krieg gegen die Ukraine begonnen hat), Genscher (hatte es mit Gorbatschow zu tun, nicht mit dem Kriegsverbrecher Putin), „Selenskyi wurde nie gewählt“ (doch, 2019 mit 73 % in demokratischen Wahlen unter internationaler Beobachtung), „Quälereien an ihrer russischen Bevölkerung“ (Selenskiys Muttersprache ist übrigens russisch). Vermutlich sind Ihre Quellen RT oder andere russische Propagandaseiten, die täglich beim Lügen erwischt werden. In Russland ist es sogar verboten, den Krieg „Krieg“ zu nennen. Ihr Antiamerikanismus ist dumm und gefährlich. Russland kommt militärisch nicht weiter und hat sich darauf verlegt, die Zivilbevölkerung zu terrorisieren und die Infrastruktur zu zerstören. Das nennen sie dann „Befreiung“ des Brudervolkes, das aber andererseits in ihren Augen gar nicht als Volk existiert. 1991 haben über 90 % der Ukrainer für die Unabhängigkeit votiert, darunter auch die Mehrheit der Russischsprachigen. Es könnte sofort Frieden sein, wenn Russland seine Truppen nach Hause holte.

  37. Ingo sagt:

    @H , vielen Dank für diesen Kommentar , es könnte nicht besser geschrieben sein. Die Anzahl der Putinetten die auf die billige russische Propaganda Masche reinfallen ist in MV schon erschreckend und überproportional hoch. Die vollkommen Ignoranz des Massenmordes an der Ukrainischen Bevölkerung durch den Kriegsverbrecher Putin (den hier einige noch als Vertreter eines Brudervolkes aus längst vergangenen Zeiten sehen) zeigt das jeglicher Blick auf die Realität des täglichen Beschuss von Infrastruktur und Krankenhäuser und ein Mindestmass an Mitgefühl und Solidarität abhanden gekommen ist. Zu recht erwähnen Sie das nur bei der blossen Erwähnung des Wortes Krieg es in Russland zu einer Verhaftung kommt, Wenn dieses Vorgehen hier für Verschwörungstheoretikern gelten würde , würde sicherlich die Bevölkerung von MV um einige Prozentpunkte kleiner werden. Eine friedliche Welt wird es mit Putin nicht geben, er ist der legitime Nachfolger von Ivan dem Schrecklichen und wird als Kriegstreiber und Massenmörder in die Geschichte eingehen.

  38. Nachdenklicher sagt:

    Oh je, bei so viel Unkenntnis brauchen wir uns nicht wundern. H. , rechtfertigen sie keinen Krieg! Wer verdient denn an diesem Krieg? Nur die Amerikaner und Europa bezahlt. Die an die Ukraine geleasten Waffensysteme zum Beispiel. Weshalb legt sich niemand ins Zeug für die vielen anderen Kriege, die gerade toben? Armenien oder wo auch immer. Und lassen Sie doch diese Phrasen von wegen Verschwörungstheorien etc. Informieren Sie sich ruhig mal etwas erweitert. Ich will keine Verschwörungen oder andere Spinnereien, jedoch etwas Lebenserfahrung lässt mich nachdenken und hinterfragen und sehr leicht erkennen, daß wir zur Zeit in ALLEN Richtungen ziemlich verarscht werden. Egal ob Genscher es mit Gorbatschow zu tun hatte, er gab Versprechen.

  39. rmk sagt:

    “ H “ ich glaube sie sitzen bei ARD und ZDF in der ersten Reihe

  40. H. sagt:

    @ Nachdenklicher,
    Russland hat den Krieg begonnen, sind wir uns da einig? Sie sind es, der versucht, diesen Krieg Russlands zu rechtfertigen. Wenn die USA die großen Gewinner sind: Ist dann Putin etwa ein Agent der USA? Würde zu Ihren Verschwörungstheorien passen. Meine Lebenserfahrung, die übrigens von Prag 1968, über Vietnam 1980, … DDR und Bundesrepublik aus eigener Anschauung reicht, sagt mir, dass wir vor allem aus einer Richtung verarscht werden, aus Richtung Moskau.

  41. Ingo sagt:

    Lieber Nachdenklicher , Ihre Leasing Theorie scheint ja noch die Steigerung zu sein von dem , was Sie vorher in den Raum gestellt haben. Wollen Sie vielleicht Herrn Putin im nächsten Artikel als den neuen Messias und Gutmenschen darstellen und nur der Westen ist Böse. Wenn Sie das Gefühl haben “Vera..” zu werden (alleine der Ausdruck beschreibt ja schon die Geistes Haltung) wandern Sie doch aus , Herr Putin findet bestimmt im neuen Zarenreich ein kaltes Plätzchen für Sie, aber ersparen Sie uns diesen Blödsinn.

  42. Tobias sagt:

    Mein Respekt und meine Anerkennung gilt solchen Menschen, die sich dazu aufraffen und für die richtige Botschaft einstehen und Präsenz zeigen.