Mit Handy-Attrappe teures Elektrofahrrad erbeutet

14. Februar 2019

Achtung Betrüger unterwegs – diesmal in Sachen Elektrofahrrad. Mit einer täuschend echt wirkenden Handyattrappe hat ein Dieb einen Fahrradverkäufer in Neubrandenburg hereingelegt. E-Fahrräder stehen derzeit ja besonders hoch im Kurs bei Dieben.
Wie eine Polizeisprecherin gegenüber „Wir sind Müritzer“ erklärte, war der scheinbar E-Bike-Interessierte am Mittwochnachmittag bei einem Fahrradhändler am Neubrandenburger Ring erschienen. Vermutlich nicht durch Zufall interessierte er sich für ein 4 400 Euro teures „Citybike“ der Marke Riese&Müller in schwarz und weiß.

Nach einer kurzen Probefahrt auf dem Hof des Händlers wollte der Mann den Radweg am kilometerlangen Stadtring nutzen und ein Stück fahren, um das E-Bike zu testen. Gut, dachten sich die Verkäufer, gegen Pfand: ja. Als Pfand ließ der Mann sein „I-Phone-Handy“ da. Aber erst als der Mann bis zum Ladenschluss nicht erschien, wurde das „Handy“ genauer untersucht – und stellte sich als täuschend echte Attrappe heraus.

Der Tatverdächtige soll 20-30 Jahre alt und etwa 1,80 Meter groß und schlank sein. Er hatte eine helle Brille auf, auffällig blond gefärbte, mittellange Haare, sprach akzentfrei und war mit einer blauen Stoffhose und dunkler Jacke bekleidet.


Eine Antwort zu “Mit Handy-Attrappe teures Elektrofahrrad erbeutet”

  1. Meckerkopp sagt:

    Da konnten die Fahrradverkäufer sicherlich nicht mal die Polizei anrufen.
    Aber bei der tollen Beschreibung des „mutmaßlichen “ Täters ist der sicher bald gefasst.
    Grüße Meckerkopp