Müritzer bringt Flüchtlinge ins Netz

6. September 2015

TeenNicht nur in den Großstädten wie München und Hamburg gibt es derzeit eine große Welle der Hilfsbereitschaft für die Flüchtlinge, die in Deutschland eintreffen. Auch an der Müritz melden sich täglich viele Menschen, die helfen wollen. Sie bieten Spenden an, wollen beim Sprache lernen unterstützen oder einfach auch nur etwas mit den zum Teil traumatisierten Menschen unternehmen.
Einer, der nicht lange gefackelt, sondern einfach gemacht hat, ist Matthias Bitterlich.
Der EDV-Experte hat den Bewohner des „Teenotel“ in Waren, darunter seit gut drei Wochen etwa 30 Flüchtlinge, auf seine Rechnung kostenloses W-Lan ermöglicht.
„Viele möchten gerne Kontakt mit ihren Familien aufnehmen oder sich auch einfach nur informieren, was in ihren Ländern passiert. Dafür ist das Internet dringend nötig“, begründet Matthias seine Motivation.
Selbstverständlich können nicht nur die Asylbewerber das kostenfreie Netz nutzen, sondern auch die Lehrlinge, die ebenfalls im „Teenhotel“ wohnen.
Übrigens nach Aussage der Verantwortlichen ein sehr harmonisches Miteinander.
Wo Matthias sonst noch so kostenfreies W-Lan installiert hat, steht auf der Homepage mueritz.freifunk.net


Kommentare sind geschlossen.