Nach viereinhalb Monaten aus dem Winterschlaf erwacht

12. März 2015

Wieder so ein Zeichen, dass es Frühling wird: Im Bärenwald Müritz in Bad Stuer kommen, die Bewohner, die sich zum Winterschlaf zurückgezogen hatten, so langsam aber sicher aus ihren Behausungen. Unter anderem ist Maya aus ihrer 4,5-monatigen Winterruhe erwacht.

Die bereits 31-jährige Bärin wurde zuvor mit ihren beiden Söhnen Ben und Felix in einem kleinen Gehege im Schwarzwaldpark in Löffingen gehalten. Hier hatte Maya jedoch unter erheblichem Stress gelitten, da ihr die Anlage keine Rückzugsmöglichkeit vor ihren Söhnen geboten hatte. Seit 2007 lebt die alte Bärendame dank VIER PFOTEN im naturnahen Bärenschutzzentrum Stuer, wo sie ihrem natürlichen Verhalten nachgehen kann – graben, baden, sich zurückziehen und eben auch in Winterruhe gehen.

Carsten Hertwig (48), Geschäftsführer des Bärenwald Müritz: „Mayas Verhalten ist für uns ein gutes Zeichen. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie unsere 19 Bären ihre Instinkte wiederentdecken und ausleben. Im Schwarzwaldpark hatte Maya nur Betonboden unter den Pfoten – an das Graben einer Höhle war nicht zu denken. Bevor Maya zu uns kam, hatte sie noch nie Winterruhe gehalten.“

Maya


Kommentare sind geschlossen.