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Neue Fernverkehrslinie Rostock-Dresden startet im Dezember

8. Oktober 2019

Gute Nachrichten für Bahnfahrer und alle, die es werden wollen: Die Deutsche Bahn startet ihre neue Fernverkehrslinie Rostock-Berlin-Dresden am 8. Dezember. Das berichtet der NDR unter Berufung auf den Konzern.
Die neue Fernverkehrsverbindung soll anfangs mit zehn Fahrten täglich an den Start gehen. Ab März gibt es zwischen 6 und 22 Uhr einen Zwei-Stunden-Takt mit 16 Fahrten täglich.

Mit dem Ausbau der Kapazitäten sollen auch die Reisezeiten verkürzt werden. Aktuell wird von einer Fahrzeit zwischen Berlin und Rostock von zwei Stunden ausgegangen. Sechs Orte erhalten einen regelmäßigen zweistündlichen Fernverkehrsanschluss. Dazu gehören auch Neustrelitz und Waren (Müritz). Im Mai kommen Warnemünde und der Berliner Flughafen Schönefeld hinzu.

Die Bahn setzt auf der neuen Linie moderne Züge mit WLAN und Bordgastronomie ein. Die 17 gebrauchten Doppelstockzüge werden im Dezember von der österreichischen Westbahn übernommen. Die Regionalzüge, die derzeit alle zwei Stunden zwischen Rostock und Berlin verkehren, fahren auch weiterhin.


8 Antworten zu “Neue Fernverkehrslinie Rostock-Dresden startet im Dezember”

  1. tafeltiger@googlemail.com sagt:

    Das ist sehr schön und wird auch mal Zeit, nachdem schon es diese Verbindung vor 1 Jahr geben sollte.

  2. MarcOh sagt:

    Nun bleibt nur zu hoffen, dass die Bahn die Verbindungen so clever ansetzt, dass es ab Dezember stündliche Verbindungen nach Rostock und Berlin gibt! Ich habe noch so meine Zweifel….!

  3. Liz sagt:

    Ja die Zweifel habe ich auch. Mal sehen, wie es nächste Woche dann mit dem Fahrplan aussieht ab Mitte Dezember.

  4. Simon Simson sagt:

    Wir dürfen das Angebot begrüßen und das in den Mittelpunkt stellen. Vielleicht kommt auch die Stadt und der Landkreis mal drauf, etwas für die umweltfreundliche Bahnanreise der Touristen zu tun, wie zum Beispiel Buslinien an den Fahrplan anzupassen, anstatt die Bahn, wie von Günter Rhein mal geäußert, als für die Stadt nicht relevant, zu betrachten. Es sollten Busse Richtung Röbel auf der Süseite ca. 15-20min nach Ankunft der Züge abfahren und auf der Nordseite eine halbe Stunde später noch einmal. Damit wären fast alle Verspätungen abgedeckt. Mit noch mehr solchen umweltfreundlichen Umgestaltungen würde das geplante, ekelhafte Parkhaus am Mecklenburger Damm obsolet.

    Der Beitrag weist aber Schwächen auf.
    1. Das Bild zeigt nicht einen IC mit den Doppelstockwagen, die eingesetzt werden, sondern einen ICE3. Wahrscheinlich mal wieder nur ein „Symbolbild“.
    2. Zwei Stunden Fahrzeit sind bei dem Geschwindigkeitsprofil der Strecke im Endausbau physikalisch fast möglich, wenn der Zug über Plaaz fährt und weder Güstrow, Waren noch Neustrelitz bedient, mit einem lokbespannten Doppelstockzug wegen der langen Beschleunigungs- und Bremsstrecken aber auch dann nicht. Es werden mehr als zweieinhalb Stunden sein. Trotzdem; wir dürfen uns auf bessere Anbindung freuen und zumindest ich hoffe darauf, dass mehr Menschen ihre Abgasschleuder mal stehenlassen.

    • tafeltiger@googlemail.com sagt:

      Geht es noch wenn sie nicht nach Dresden müssen kann man leicht die zwischenhalte weg lassen, wenn das wegbleibt dann Bleiben auch Urlauber weg, was bilden sie sich ein Frau Simon der Zug ist nicht nur für solche grünen Schnösel wie sie sind da.

      • Simon Simson sagt:

        Wie nett, danke! Aber zu den Fakten: Jede Milchkanne wird durch den RE bedient, für fahrzeitoptimierte Fernverbindungen der IC. Beides kann man schwer unter einen Hut bringen, egal ob als eingebildete Frau, grüner Schnösel oder Tigerente mit Schaum vorm Maul.

    • Anne sagt:

      Wo genau der Zug jetzt langfahren soll, weiß ich auch nicht.
      Richtig ist allerdings, dass im Text „von zwei Stunden“ geschrieben wird.
      Nun sind 2 Stunden nicht immer genau 2:00 Stunden und die Strecke von Rostock Hbf bis Berlin Gesundbrunnen wird schon heute von einem IC (Intercity) bedient. Und dieser IC benötigt 2:03 Stunden nach Plan.
      Von Rostock Hbf bis Berlin Hbf benötigt er 2:10 Stunden und der RE (Regionalexpress) benötigt 2:40 Stunden.
      Schön ist doch, dass endlich wieder mehr Züge fahren und hoffentlich auch in einem guten Takt.
      So dass man von Waren stündlich (oder ungefähr stündlich) nach Rostock kommt und umgekehrt.
      Lange hat es ja gedauert…

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