Noch Bewerbungen für neue Erzieherausbildung möglich

23. Juni 2017

Interessenten für die neue dreijährige praxisorientierte Erzieherausbildung in Mecklenburg-Vorpommern können sich noch bis zum Ende kommender Woche bewerben. Das Land hat den Bewerbungszeitraum bis Sonnabend, 1. Juli 2017 (Poststempel), verlängert. Die Berufsbezeichnung soll nun „Staatlich anerkannte/r Erzieher/in 0-10“ lauten. Ziel ist es, die Absolventen den Erziehern, die die vierjährige schulische Ausbildung absolviert haben, weitestgehend gleichzustellen.

„Schulabgänger haben weiterhin die Chance, sich für die neue Ausbildung zu bewerben“, sagte Bildungsministerin Birgit Hesse. „Ich hoffe, dass die Ausbildung viele junge Menschen bewegt, sich für diesen Beruf zu entscheiden. Es wäre schön, wenn sich für die Arbeit in der Krippe, Kita und im Hort auch zunehmend Männer, Seiteneinsteiger begeistern können. Die Zahl der bereits vorliegenden Anmeldungen stimmt mich zuversichtlich, dass wir mit der neuen Ausbildung ein attraktives Angebot schaffen“, sagte Hesse.

Bislang liegen in der Beruflichen Schule Rostock insgesamt 23 Anmeldungen vor. Sechs Bewerber haben jedoch noch keinen Träger gefunden, bei dem sie den praktischen Teil der Ausbildung absolvieren können. Am Standort Neubrandenburg sind es 20 Anmeldungen, in Stralsund 12 Anmeldungen und in Güstrow 13 Anmeldungen. Am Standort Schwerin gibt es bislang 13 Anmeldungen, wobei neun Bewerber noch keinen Träger gefunden haben.

„In den Gesprächen mit den Trägern, die ich vor einem Jahr geführt habe, ist die neue Ausbildung begrüßt worden. Nun erwarte ich, dass sich möglichst viele Träger beteiligen. Mecklenburg-Vorpommern hat einen Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften in Krippen, Kitas und Horten. Wenn wir diesen Bedarf decken wollen, dann dürfen wir uns neuen Wegen nicht verschließen. Für Bewerber ist die neue Ausbildung attraktiv, weil sie eine Ausbildungsvergütung erhalten“, bekräftigte Hesse.

Informationen für Bewerber:

Ausbildungsvertrag

Die Auszubildenden schließen mit einem Träger einer Kindertageseinrichtung einen Ausbildungsvertrag. Zulassungsvoraussetzungen und erforderliche Bewerbungsunterlagen.

Voraussetzung für die Zulassung zur Ausbildung ist die Mittlere Reife oder ein gleichwertiger Schulabschluss, wobei die erbrachten Leistungen in den Fächern Deutsch, Sport, Mathematik, Fremdsprache, Musik und Kunsterziehung im Einzelnen nicht schlechter als „befriedigend“ lauten sollen.

Folgende Unterlagen müssen der Schule vorgelegt werden:

Ausbildungsvertrag mit einer geeigneten Kindertageseinrichtung bzw. deren Träger (Der Vertrag muss unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Schule geschlossen werden und kommt erst zustande, wenn die Schule die/den Auszubildende/n nach Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen und ggf. nach einem Auswahlverfahren in die Ausbildung aufnimmt.)
ein tabellarischer Lebenslauf
Nachweise über die geforderte Vorbildung in Form amtlich beglaubigter Kopien der Abschlusszeugnisse
das Ergebnis der Erstuntersuchung gemäß § 32 des Jugendarbeitsschutzgesetzes
ein logopädisches Gutachten
ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis
eine Erklärung darüber, dass die/der Auszubildende bislang keine staatliche Prüfung an einer Berufsfachschule oder Höheren Berufsfachschule der gleichen Ausbildungsrichtung oder an einer Fachschule im Bereich Sozialwesen abgelegt, nicht bestanden hat und nicht mehr wiederholen darf

Kontakt:

Berufliche Schule „Alexander Schmorell“ am Klinikum 
Südstadt und der Hansestadt Rostock
Doreen Schumann
E-Mail: bs.schmorell@web.de
Tel.: 0381 7785743

Regionales Berufliches Bildungszentrum des Landkreises Vorpommern-Rügen
Dr. Torsten Hentschel
E-Mail: info@rbb-vr.de
Tel.: 03831 297281

Berufliche Schule der Landeshauptstadt Schwerin für Gesundheit und Sozialwesen
Cornelia Wossidlo
E-Mail: info@geso-sn.de
Tel.: 0385 5557410

Regionales Berufliches Bildungszentrum des Landkreises Rostock
Regina Hemesath
E-Mail: info@bs-guestrow.de
Tel.: 03843 264100

Berufliche Schule des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte für Wirtschaft, Handwerk und Industrie in Neubrandenburg
Torsten Sommer
E-Mail: info@bs-nb.de
Tel.: 0395 599991000


Kommentare sind geschlossen.