Noch rund 800 freie Lehrstellen an der Seenplatte

12. Juli 2018

Der Countdown läuft: In weniger als vier Wochen startet das neue Ausbildungsjahr und immer noch sind im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte rund 800 Ausbildungsstellen unbesetzt. Demgegenüber stehen 600 Jungerwachsene, die noch eine Lehrstelle suchen.

„Jugendliche – mit einem Schulabschluss – die jetzt noch suchen, haben allerbeste Chancen auf einen interessanten Berufsabschluss in der Region“, ist sich Thomas Besse, Chef der Neubrandenburger Arbeitsagentur, sicher.

Von Oktober 2017 bis Juni 2018 meldeten sich bei der Agentur für Arbeit und den Jobcentern im Landkreis 1.401 Bewerber für eine Ausbildungsstelle. Das waren 101 oder 7,8 Prozent mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig waren 1.592 Ausbildungsstellen gemeldet, ähnlich viele wie im Vorjahresmonat.

Ende Juni waren 616 Bewerber noch ohne Lehrstelle und 774 Ausbildungsstellen noch unbesetzt.

Thomas Besse appelliert aus Gründen der Fairness an die Jugendlichen: „Bitte sagt den Betrieben möglichst frühzeitig verbindlich zu oder ab, sobald Eure Entscheidung gefallen ist. Natürlich ist es das gute Recht jedes Einzelnen, möglichst lange viele Eisen im Feuer zu haben, aber leider geht dieses „Festklammern“ an mehrere Ausbildungsstellen zu Lasten vieler Unternehmen, aber auch anderer Jungen und Mädchen, die noch keinen Ausbildungsbetrieb gefunden haben. Und bitte denkt unbedingt auch daran, Euren Berufs- oder Studienberater in der Berufsberatung zu informieren.“

An die Unternehmer gerichtet sagt Besse: “Bitte geben Sie auch Jugendlichen eine Chance, die vielleicht nicht auf den ersten Blick Ihr Interesse wecken.“ Gemeint sind junge Leute mit nicht so guten Schulnoten oder mit gesundheitlichem Handicap.

Die Berufsberater können persönlich oder telefonisch (0800 4 5555 00) informiert werden: Allen Spätentscheidern, die noch einen Ausbildungsplatz suchen oder sich über ihren beruflichen Weg noch nicht sicher sind, bietet die Berufs- und Studienberatung weiterhin Beratungstermine an.

Top 10 der unbesetzten Ausbildungsstellen:
Kaufmann/-frau im Einzelhandel
Verkäufer/in
Koch/Köchin
Fachkraft – Lagerlogistik
Kaufmann/-frau – Büromanagement
Kfz.-mechatroniker – PKW Technik
Restaurantfachmann/frau
Hotelfachmann/-frau
Mechatroniker/in
Kaufmann – Groß-/Außenhandel – Großhandel

Foto: Rainer Sturm_pixelio.de


Kommentare sind geschlossen.