Polizei nimmt sich jugendliche Raucher zur Brust

21. Dezember 2018

Es mag dem einen oder anderen als lapidar erscheinen, doch es ist gut, dass die Müritzer Polizisten auch in solchen Fällen nicht einfach wegschauen. Warener Beamte bemerkten gestern Nachmittag im Rahmen ihrer Streife in der Nähe der Regioanlen Schule Waren/West augenscheinlich sehr junge Jugendliche, die rauchten.
Wie sich herausstellte, waren die Mädchen und Jungen erst zwischen 12 und 14 Jahren alt, drei von ihnen hatten Zigaretten dabei, die von den Polizisten sichergestellt wurden.

„Nach dem Jugendschutzgesetz ist es Jugendlichen unter 18 Jahren untersagt, Tabakwaren zu kaufen, noch diese in der Öffentlichkeit zu konsumieren. Das Gesetz definiert ein klares Abgabeverbot von Tabakwaren an Jugendliche. Wer als Verkäufer dennoch gegen dieses Verbot verstößt, den erwartet eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. Die Folgen können eine Geldbuße oder sogar der Entzug der Konzession sein“, mahnt Polizeisprecherin Kathrin Jähner.

Die Jugendlichen hingegen haben keine Strafe zu erwarten. Allerdings meldeten die Polizisten den Fall der Schulleitung.

Nach Informationen von „Wir sind Müritzer“, zeigten sich die ertappten Raucher wohl nur wenig einsichtig, vor allem ein 12-Jähriger soll gegenüber den Polizisten sehr aufmüpfig gewesen sein.


Kommentare sind geschlossen.