Raser ärgern Einwohner in Carolinenhof – Landkreis kündigt Untersuchung an

2. Oktober 2022

Der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte will zusammen mit der Gemeinde Groß Plasten Auto-Rasern in der Gemeinde Carolinenhof das Leben erschweren. Wie der Leiter des Kreis-Ordnungsamtes Peter Handsche sagte, soll es „demnächst“ eine Langzeitmessung geben, um die Verkehrssituation in dem Ortsteil genauer zu analysieren. Um die Ergebnisse möglichst nicht zu beeinflussen, soll der genaue Zeitraum nicht öffentlich bekanntgegeben werden.  Hintergrund ist, dass die Gemeinde seit 2018 versucht, in Carolinenhof eine Tempo-30-Zone einzurichten.

Nach Angaben des zuständigen Bürgermeisters Rene Petzke fahren viele Kraftfahrer dort zu schnell und kaum jemand hält sich an die bisher vorgeschriebenen 50 Stundenkilometer. Es gebe sogar Leute, die mit 120 km/h durch Carolinenhof rasen.

Man habe unter anderem „Smileys“ installiert, um die Kraftfahrer auf die Probleme aufmerksam zu machen. Das habe aber wenig genutzt, wie der Bürgermeister im Kreistag betonte. Auf eine Antwort vom Kreis habe er bisher umsonst gewartet.

Carolinenhof liegt zwischen der Bundesstraße 194 bei Varchentin und Lehsten, von wo es auch nach Möllenhagen und zur B 192 geht. Generell gelte 50 km/h in Orten, sagte Handsche. Es sei denn, es gebe Besonderheiten, wie fehlende Bürgersteige oder Anderes. Das sei in Carolinenhof nicht der Fall. Deshalb soll die Langzeitmessung auch in Abstimmung mit dem zuständigen Amt nun genaue Erkenntnisse liefern, und danach solle über den Wunsch der Gemeinde nach einer Tempo-30-Zone entschieden werden.


2 Antworten zu “Raser ärgern Einwohner in Carolinenhof – Landkreis kündigt Untersuchung an”

  1. Anwohner sagt:

    Daumendrücken, dass es endlich soweit kommt.
    #endlichtempo30
    #tempo30amblauenband
    #füreinebessereumwelt

  2. Willy sagt:

    Für mich stellt sich eine andere Frage. Wenn dort 50 km/h angeordnet ist und einige Fahrzeugführer angeblich 120 fahren, warum wird denn die 50 in diesem Bereich nicht durch mobile Geschwindigkeitskontrollen überwacht?
    Selbst wenn jetzt die 30 kommen sollte, macht es auch nur Sinn wenn permanent kontrolliert wird. Das erfolgt aber jetzt schon nicht.
    Ob durch die „Langzeitmessung“ das gewünschte Ergebnis festgestellt wird, bleibt abzuwarten. Ich denke eher nicht, weil hier subjektive Wahrnehmungen in den Vordergrund gestellt werden.