Schachspieler blicken auf eine gute erste Saison zurück

25. April 2016

Am Wochenende stand die letzte Runde der Mannschaftskämpfe in den mecklenburgischen Schachligen an. Die erste Mannschaft der Spielgemeinschaft Waren/Malchow empfing in der Malchower „Werleburg“ die Mannschaft des Putlitzer SV.

Da die Gäste nur mit sechs Spielern antreten konnten, gewannen Michael Stork und Albrecht Schumacher kampflos. Relativ bald einigten sich Jörg Schmidt, Wolfgang Schreiner und Frank Hertel-Mach mit ihren Gegnern auf ein Unentschieden.

An den verbleibenden Brettern wurde dafür wacker gekämpft. Robert Lotz gewann im frühen Mittelspiel eine Qualität und verwertete seinen Vorteil sehr sauber, womit der Kampf für die Gastgeber entschieden war. Peter Kühn gewann nach einigen Verwicklungen eine Figur und realisierte mit einigen präzisen Zügen ebenfalls seinen Vorteil.

Leo Stork wählte in einem ausgeglichen erscheinenden Turmendspiel nicht die sichere und zum Remis führende, sondern die riskante und anspruchsvolle Fortsetzung. Sein Gegner strauchelte bald, wonach Leo einen weiteren Sieg für die Spielgemeinschaft beisteuerte.

Insgesamt wurde der Kampf gegen die Putlitzer Gäste mit 6,5:1,5 sehr überzeugend gewonnen. Die erste Mannschaft landete damit in der Abschlusstabelle der Landesliga West auf dem 3. Platz unter 10 Mannschaften. Die erfolgreichsten Spieler waren Frank Hertel-Mach mit 5,5 Punkten aus 7 Partien, Jörg Schmidt (6 aus 9), Henrik Fechner (4,5 aus 7) und Robert Lotz (3 aus 4).

In der Bezirksklasse Mitte musste die bereits als Staffelsieger feststehende zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft bei Güstrow/Teterow IV antreten, wobei die Reservespieler Spielpraxis sammeln durften.

Das erste Brett musste leider kampflos abgegeben werden. Rainer Wuttke spielte nach ausgeglichenem Verlauf remis. Bei den beiden Jugendlichen ergaben sich wilde und hin und her wogende Partien. Willi Karberg musste einen Turm für zwei Bauern opfern, hatte aber Kompensation und erreichte ein Remis. Julius Graf geriet in der Eröffnung ziemlich unter die Räder, fing sich dann aber im weiteren Verlauf und erreichte auch ein Unentschieden. Insgesamt ging der Mannschaftskampf mit 1,5:2,5 verloren.

Die dritte Mannschaft, ebenfalls in der Bezirksklasse Mitte spielend, war in der letzten Runde spielfrei. In der ganzen Saison dominierten die beiden Mannschaften der Spielgemeinschaft sehr deutlich. Die zweite Mannschaft belegt in der Abschlusstabelle den ersten Platz mit 14 Mannschaftspunkten, die dritte Mannschaft den zweiten Rang mit 12 Mannschaftspunkten. Die erfolgreichsten Spieler Lothar Mayerhoff und Leo Stork (jeweils 6 Punkte aus 6 Partien), Lukas Kollark und Kevin Zwerg (jeweils 3 aus 3) erzielten alle eine hundertprozentige Punktausbeute, Richard Karberg (6 aus 7) und Heiko Quiram (5 aus 6) waren fast genauso erfolgreich.

Insgesamt blickt die neu gegründete Spielgemeinschaft der Schachvereine aus Waren und Malchow auf eine gute erste Saison zurück, die Spielgemeinschaft soll fortgesetzt werden. Die zweite Mannschaft wird in die Bezirksliga aufsteigen und sich unter stärkeren Gegnern behaupten müssen.


Kommentare sind geschlossen.