Schwesig zeichnet Ehrenamtliche für ihr Engagement aus

8. Dezember 2018

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig hat heute in Schwerin 63 ehrenamtlich engagierte Frauen und Männer mit der Ehrennadel für besondere Verdienste im Ehrenamt in Mecklenburg-Vorpommern und einer Urkunde ausgezeichnet – darunter auch zwölf aus dem Landkreis Mecklenburgische Seenplatte.
„Als Ministerpräsidentin möchte ich mit der Verleihung der Ehrennadel ein sichtbares Zeichen für besonderes Engagement setzen. Diese Nadel ehrt die Ausgezeichneten ganz persönlich. Sie ehrt, was sie tun und alle, die in ähnlicher Weise engagiert sind. Und sie soll Ansporn sein für andere, diesem guten Beispiel zu folgen“, betonte die Ministerpräsidentin.

Die Regierungschefin ging auf die Vielfältigkeit des Ehrenamtes in Mecklenburg-Vorpommern ein: „Ehrenamtliche leisten Dienst bei den freiwilligen Feuerwehren. Andere helfen im DRK, beim THW oder in der Notfallbetreuung. Andere sind in der Selbsthilfe aktiv, im sozialen Bereich, als Betreuer oder Schlichter. Und wieder andere im Sport oder in der Kultur. Immer stecken hinter dem Ehrenamt Menschen, die ihre Leidenschaft mit anderen teilen wollen, die etwas zurückgeben möchten.“

Ehrenamt sei entscheidend für den Zusammenhalt der Gesellschaft. Schwesig: „Ich setze auf die Aktiven in unserer Gesellschaft. Denn sie sind es, die unser Land zusammenhalten und damit zugleich die Demokratie stärken. Das gilt umso mehr in einer Zeit, in der viele die Unterschiede betonen, die Gräben vertiefen und eine Spaltung der Gesellschaft erreichen wollen. Herzlichen Dank für das vorbildliche bürgerschaftliche Engagement.“

Und das sind die Ehrenamtlichen aus dem Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, die heute ausgezeichnet wurden:

Irmtraud Kampe, 17192 Waren (Müritz), Seniorenbeirat, Nationalpark Müritz
Volker Koch, 17194 Klocksin, Jagd- und Naturschutz
Frank Raimen, 17192 Waren (Müritz), Justiz
Rainer Marienhagen, 17192 Groß Plasten, Sport, Kommunalpolitik
Raimo Schmidt, 17091 Wildberg, Sport
Sabine Langas, 17153 Stavenhagen, Bildung
Horst Rademacher, 17139 Malchin, Kleingartenwesen
Rainer Plötz, 17153 Stavenhagen, Justiz
Rita Tiedt, 17235 Neustrelitz, Notfallbegleitung
Hans-Joachim Jähn, 17036 Neubrandenburg, Freiwillige Feuerwehr
Jörg Meier, 17033 Neubrandenburg, Ernährung, Gesundheit
Jenny Kahlert, 17139 Gielow, Freiwillige Feuerwehr

 

 

 


Kommentare sind geschlossen.