Seeadlerstunde im Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

14. April 2025

Der Seeadler ist der Wappenvogel des Naturparks Nossentiner/Schwinzer Heide. Grund genug, diesem imposanten und schönen Vogel eine Stunde zu widmen. Am Ostermontag, 21. April, gibt es deshalb die erste „Seeadlerstunde“ dieses Jahres. „Damit möchten wir auch Einheimischen die Chance geben, an einer Seeadlerstunde teilzunehmen. Denn in der Sommersaison findet die Seeadlerstunde meist unter der Woche statt“, sagt Naturpark-Ranger Edgar Bartel, der die Führung leiten wird.

Um 11 Uhr gibt es zunächst eine Einführung im Naturparkzentrum Karower Meiler. Anschließend geht es auf einen Beobachtungsturm in der Nähe, wo weitere fachkundige Erläuterungen folgen. Mit etwas Glück können Seeadler in freier Natur beobachtet werden. Bitte das Fernglas nicht vergessen.

Interessenten melden sich bitte bis 16. April per E-Mail: info-nsh@lung.mv-regierung.de. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Der Beobachtungsturm ist mit eigenem Pkw oder Fahrrad erreichbar, ggf. können Mitfahrgelegenheiten genutzt werden. Die Führung ist kostenlos, Spenden für den Förderverein des Naturparks sind aber gern willkommen.

Bild: Mit einer Flügelspannweite von bis zu 2,40 m ist der Seeadler der größte europäische Adler.
Foto: Jörg Dollmanski


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert