Seniorin durch Schockanruf um 28 000 Euro gebracht

2. Februar 2023

Gestern gelang es dreisten Betrügern, eine 86-jährige Frau aus der Nähe von Gelbensande durch einen sogenannten „Schockanruf“ um 28 000 Euro zu bringen.
Die Masche:

Etwa gegen 13:30 erhielt die ahnungslose Geschädigte den Anruf eines bislang unbekannten Mannes, der sich als Polizist ausgab. Ihre Enkelin sei als Verursacherin eines Verkehrsunfalls für den Tod eines Fußgänger verantwortlich und würde aus diesem Grund in Haft sitzen. Gegen eine Kautionszahlung in Höhe von 28.000 Euro könnte die Enkelin der Geschädigten jedoch aus der Haft entlassen werden. Das Geld würde ein Beauftragter der Staatsanwaltschaft bei ihr zu Hause abholen.

Da die Frau ihre tatsächliche Enkelin zu diesem Zeitpunkt nicht telefonisch erreichen konnte, ging sie von der Ernsthaftigkeit des Sachverhaltes aus. Bereits zwei Stunden später erschien dann der vermeintliche Beauftragte und die arglose Frau übergab den Geldbetrag.

Die Kriminalpolizei Güstrow ermittelt wegen des Verdachts des Betruges.


Kommentare sind geschlossen.