„Sinnliche Damen“ im Warener Skulpturengarten

4. Juni 2022

Mit „Kunst offen“ öffnet auch der Skulpturengarten von Franz Poppe am Blauen Müritzwasserhaus in Waren wieder seine Pforte für Besucher, die Kunst in üppiger Natur entdecken wollen. Nicht verstecken müssen sich die handgefertigten Tonskulpturen der Warenerin Nadine Twieg, die mit ihren Kunststücken erstmals in die Öffentlichkeit geht. Über ihr Thema „Sinnliche Damen“ sagt sie „In meinen Tonskulpturen möchte ich die Sinnlichkeit der Frau und die Formvollendung einer Kugel vereinen. Eine durchbrochene Ganzheit, die Raum lässt zum Wachsen, Träumen und Entdecken“.

Manchmal schließen sich auch Kreise. So hat die Grafikdesignerin als Schülerin und als Studentin mehrere Praktika in der Werkstatt des Keramikers Franz Poppe gemacht. Und dort, sagt sie, hat sie die Kugel von Grund auf erlernt – wie man sie formt und wie daraus gebrochene oder geflochtene Kugeln entstehen können. 2020 hat sie begonnen, ihren Traum anzupacken. Ein Glück, dass ihre Wohnung nicht mehr genug Platz für die Skulpturen bot. So entschloss sie sich, bei ihrem „Meister“ Franz Poppe anzufragen. Mit dem Resultat, dass Nadine Twieg an dem Ort in ihrer Heimatstadt, wo sie von der Pike auf gelernt hat, erstmals ihre Tonskulpturen ausstellt.

Mosaikkunst von Jana Wolf

Ihre phantasievollen Spielplätze und Skulpturen aus Stein und Mosaik erhalten vielerorts in Deutschland Aufmerksamkeit und regen Stadtväter an,bei Jana Wolf anzuklopfen. Die Hai-Skulptur erfreut die Kinder auf einem Spielplatz in Berlin-Spandau.

Im Skulpturengarten kann man natürlich keine dieser großen Objekte bewundern, dafür aber Entwürfe und Zeichnungen und mehr. Und man erfährt, was aus Stein und Mosaik alles gezaubert werden kann – von der Künstlerin, die bei Penzlin lebt. Und sie bietet auch Beteiligungsprojekte mit Schülern sowie eine Mosaikwerkstatt.

Auch Jana Wolf hat zu Franz Poppe eine Arbeitsbeziehung. Sie hat Spielplastiken des Keramikers, die er in den 1980er Jahren in Neubrandenburg gebaut hat, restauriert. Zum Beispiel Stier und Giraffe im Kulturpark der Stadt sowie die Schildkröte am Ihlenpfuhl.

Natürlich ist auch das Altbeliebte im Garten am Blauen Müritzwasserhaus zu sehen. Kugeln, Katzen und Eulen von Franz Poppe. Auch ein „erotisch bemaltes“ Schneckenhaus von Ulrike Beseler kann man entdecken. Und Liebhaber der Müritzkeramik von Ute und Markus Bohm können sich auf eine Ausstellung von „Nützlichem und Schönem“ freuen.

Der Skulpturengarten am Blauen Haus in der Warener Gerhart-Hauptmann-Allee ist bis zum Herbst täglich geöffnet.

Wer ganz sicher gehen will, ruft bitte vorher an: 03991-125480 o. 015141250477

Auch Interessenten für den Besuch des Museums Alte Kacheltöpferei können sich über diesen Kontakt anmelden.


Kommentare sind geschlossen.