SPD klarer Wahlsieger – Landtag in MV wird deutlich bunter

26. September 2021

Für Mecklenburg-Vorpommern liegt nach den ersten Prognosen jetzt auch die erste Hochrechnung vor. Demnach kommt die SPD auf 38,3 Prozent, die AfD auf 18 Prozent, die CDU fährt mit 14,3 Prozent ihr schlechtestes Wahlergebnis überhaupt ein, die Linken kommen auf 9,3 Prozent, die Grünen auf 6,7 Prozent und die FDP auf 6 Prozent. Es wird also deutlich bunter im neuen Landtag. Auf eine Koalitionsaussage wollte sich Ministerpräsidentin Manuela Schwesig bislang noch nicht einlassen. Es gibt mehrere Möglichkeiten. So ist eine große Koalition zwischen SPD und CDU wie bisher möglich, denkbar nach den bisherigen Zahlen auch eine Rot-Rote-Regierung, oder auch verschiedene Dreier-Konstellationen.
Da wir bereits mehrere Nachfragen erhalten haben: Die Ergebnisse der einzelnen Landtagsabgeordneten liegen noch nicht vor und werden auch noch länger auf sich warten lassen.
Erst werden die Kreuze der Bundestagswahl ausgezählt, dann die Landtags-Stimmen. Da es in diesem Jahr auch sehr viele Briefwähler gibt, wird nicht so schnell mit verlässlichen Zahlen gerechnet.
Wir bleiben aber natürlich am Ball.


Kommentare sind geschlossen.