Telekom: Ausbau der Mobilfunkversorgung an der Seenplatte

24. Mai 2023

Wieder ein Schub für die Mobilfunkversorgung im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte. Die Telekom hat dafür in den vergangenen zwei Monaten einen Standort neu gebaut und einen mit 5G erweitert. Durch den Ausbau steigt die Mobilfunk-Abdeckung im Landkreis in der Fläche, und es steht insgesamt auch mehr Bandbreite zur Verfügung. Auch der Empfang in Gebäuden verbessert sich. Die Standorte stehen in Alt Schwerin und Kargow. Der Standort in Alt Schwerin dient zudem der Versorgung entlang der Autobahn A19 und und der Standort in Kargow der Versorgung entlang der Bahnstrecke Berlin – Rostock.

„Der Bedarf an Bandbreite nimmt ständig zu –rund 30 Prozent pro Jahr. Deshalb machen wir beim Mobilfunkausbau weiter Tempo“, sagt Georg von Wagner, Unternehmenssprecher Deutsche Telekom.

Die Telekom betreibt im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte jetzt 159 Standorte. Die Haushaltsabdeckung liegt bei rund 99 Prozent. Bis 2025 sollen weitere 120 Standorte hinzukommen. Zusätzlich sind an 63 Funkmasten Erweiterungen mit LTE oder 5G geplant.

Hierbei ist die Telekom auf die Zusammenarbeit mit den Kommunen oder Eigentümern angewiesen, um notwendige Flächen für neue Standorte anmieten zu können. Wer eine Fläche für einen Dach- oder Mast-Standort vermieten möchte, kann sich an die Deutsche Funkturm wenden: www.dfmg.de/standortangebot. Die Deutsche Funkturm baut die Mobilfunkstandorte der Telekom. Aktuell hat die Telekom mehr als 35.000 Mobilfunkstandorte in Betrieb. Zusätzlich baut das Unternehmen jährlich rund 1.500 neue Standorte.

Wer mehr über die Verfügbarkeit von Mobilfunk an seinem Wohnort erfahren will, kann sich unter www.telekom.de/netzausbau informieren.


Eine Antwort zu “Telekom: Ausbau der Mobilfunkversorgung an der Seenplatte”

  1. Torsten Zorn sagt:

    Wenn ich immer lese 99% der Haushalte werden abgedeckt. Ich bin im April 2021 nach Wustrow OT Neu Canow gezogen um meine kranke Mutter zu pflegen. Einen schnellen Notruf abzusetzen ist hier sehr schwierig, da nur an einer bestimmten Stelle im Dorf ein wenig Empfang vorhanden ist. Hier treffen sich Anwohner und Urlauber um mal eine Nachricht abzusetzen. Vor ca. 12 Monaten hat die Telekom einen neuen Funkturm in Canow, ca.1.800m von uns entfernt, fertiggestellt. Warum dieser nicht tut was er soll, konnte mir bei der Telekom bis heute keiner sagen. Vielleicht habt ihr ja andere Quellen.