Theaterstück „Eltern sein – ein Kinderspiel“ in Waren

6. September 2018

In der ISBW Familienbildungsstätte gibt es in der diesjährigen Kinderschutzwoche Theater – und zwar für Eltern von Kindergartenkindern. Am 24. September wird ab 17.30 Uhr das Stück „Eltern sein – ein Kinderspiel“ von und mit der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück gezeigt.
Worum geht es in dem Stück?

Kinder brauchen keine perfekten Eltern – sondern liebevolle Mütter und Väter, die an ihren Aufgaben wachsen, sich selbst nicht vergessen und mit Sicherheit an der Seite ihrer Söhne und Töchter bleiben.

In kurzen Theaterszenen werden vertraute Erziehungssituationen thematisiert und mögliche Wege aufgezeigt, wie sich klassische Konflikte zwischen Eltern und Kindern lösen lassen: kreativ, liebevoll, gemeinsam, mit viel Humor – und irgendwie überraschend einfach.

„Eltern sein – ein Kinderspiel!?“ ist ein inspirierender Abend für Eltern, der die Freude am Zusammenleben mit Kindern stärken will. Es wird kein Methodentraining angeboten, Mütter und Väter sollen aber dabei unterstützt werden, im Umgang mit ihrem Kind das persönliche Verhalten aufzufrischen und die eigene Erziehungskompetenz zu erweitern.

Spielerisch, mit Anregungen und Tipps will das Ensemble zeigen, wie sich die eine oder andere Situation mit mehr Gelassenheit und Humor meistern lässt. Vorschläge für fördernde Handlungsalternativen durch „Ich-Botschaften“, „in Kontakt sein“, „Grenzen setzen“, „Stellung beziehen“ können dabei wichtige Hilfestellungen sein.

Zu diesem Theaterabend sind alle Eltern von Kindergartenkindern am 24. September um 17.30 Uhr in die ISBW Familienbildungsstätte, Dietrich-Bonhoeffer-Straße 18 (in Waren-West über dem Penny-Markt), eingeladen.

Platzreservierung unter Telefon 03991/180037 oder E-Mail: sophia.garitz@isbw.de

Der Eintritt ist frei (eine Hutgabe nimmt die Familienbildungsstätte dankend entgegen).


Eine Antwort zu “Theaterstück „Eltern sein – ein Kinderspiel“ in Waren”

  1. Erwähnenswert wäre in diesem Zusammenhang, dass das Programm komplett von der Günther Weber Stiftung finanziert wird. Das ISBW stellt nur seine Räumlichkeiten zur Verfügung. Also Spenden nimmt auch gerne die Stiftung entgegen, damit das Programm auch zukünftig in der Region vielen Müttern und Vätern zu gute kommt.