- Anzeige -

– Anzeige –

Tobias Stelter läuft seinen ersten Marathon unter drei Stunden

Am vergangenen Sonntag fand der 18. Darßmarathon statt. Hier konnten die Athleten unter anderem zwischen einem Halbmarathon und einem Marathon (42,195 km) wählen. Für den kompletten Marathon entschieden sich 184 Läufer. Einer von ihnen war der Warener Tobias Stelter. Sein persönliches Ziel war es, endlich einen Marathon in unter drei Stunden zu laufen. Als Vorbereitung dazu hat er die letzten Wochen intensiv trainiert.

Leider stimmte die Wettervorhersage für diesen Tag – es wurde Regen angekündigt. Pünktlich 25 Minuten vor dem Start setzte Regen ein und hielt bis zum Zieleinlauf durchgängig an. Der Lauf führte in einem Rundkurs über einen großen Teil der landschaftlich sehr schönen Halbinsel Darß.

Tobias fand von Anfang an gut in den Lauf und konnte trotz der widrigen, vor allem sehr nassen Bedingungen seine angestrebte Geschwindigkeit laufen. Schon beim ersten Kilometer fand er einen Sportler, der das gleiche Tempo hatte. Zusammen konnten sie ein paar Plätze gut machen und waren auf der Hälfte der Strecke an Position 3 und 4.

Nach 25 Kilometern schaffte es Tobias, sich abzusetzen und lief lange auf dem dritten Platz. Leider konnte er sein Tempo nach 35 km nicht mehr halten. Etwa drei Kilometer vor dem Ziel überholte ihn noch ein Läufer. Tobias war super zufrieden, auch wenn er als Gesamt-Vierter ganz knapp am Treppchen vorbei lief.

In seiner Altersklasse erreichte er den ersten Platz. Am Ende blieb die Uhr bei einer Zeit von 2:56:46 h stehen und damit über 3 Minuten unter seiner persönlichen Zielzeit von drei Stunden.

Nach oben scrollen