Toiletten-Thema in Waren noch nicht „weggespült“

24. August 2018

So viel steht schon mal fest: Auf dem Neuen Markt in Waren wird keine Toilettenanlage gebaut, das geht nach Auskunft der Warener Stadtverwaltung schon aus baurechtlichen Gründen nicht. Dennoch ist das Thema: Mehr Toiletten für die Innenstadt noch nicht vom Tisch.

Zur Erinnerung: Die FDP/MUG-Fraktion hatte den Antrag gestellt, den Bürgermeister zu beuaftragen nach einer Toiletten-Installation auf dem Markt zu suchen, da es über die zu geringe Anzahl von WC’s im Altstadtbereich sowohl von Einheimischen als auch von Urlaubern immer wieder Beschwerden gebe.

Im Stadtentwicklungausschuss hat man sich in dieser Woche darauf geeinigt, den Antrag zu ändern. So soll nunmehr die Errichtung einer öffentlichen Toilette im Umfeld des Marktes geprüft werden. Das bestätigte Stadtsprecherin Steffi Schabbel auf Nachfrage von „Wir sind Müritzer“. Denkbar wäre beispielsweise der Bereich der Mauerstraße.

Aber auch eine bessere Ausschilderung der vorhandenen Toiletten soll noch einmal überprüft werden.

In der Vergangenheit gab es immer wieder Beschwerden von Urlaubern, aber auch Einheimischen und Geschäftsleuten über zu wenige Toiletten in der Altstadt. Ein Folge: Bei einem dringenden Bedürfnis geht’s entweder ins nächste Restaurant oder mal fix in die Nebenstraße bzw. ins Gebüsch…


2 Antworten zu “Toiletten-Thema in Waren noch nicht „weggespült“”

  1. Ich sagt:

    Die vorhandenen Toiletten sind ja auch zum Teil defekt. Siehe Altstadtcenter . Sie soll wahrscheinlich auch nicht mehr repariert werden, da irgendwelche Jugendliche wiederholt versuchen das Geld aus dem Automaten rauszubekommen. Warum kann man die Toiletten nicht unendgeldlich machen?

  2. WRN sagt:

    Moin , wollte letztens nach einen Spaziergang die Toilette gegenüber vom Hotel Harmonie benutzen, aber ging nicht , weil zu geschlossen. Es hängt ein schönes Schild draußen dran , geschlossen von Oktober bis April. Also genau die Zeit wo kaum Urlauber da sind. Einheimische gibts ja „nicht“ mehr, denn kann man ja die Toilette zu machen.