Vom 25-kg-Schlitten auf eine 14-Tonnen-Yacht

16. August 2023

Sie war mit drei Weltmeistertiteln im Gepäck zu den Olympischen Spielen 2022 nach China gereist und wurde in Peking zur tragischen Heldin. Nach einem Bahnrekord im ersten Lauf lag Julia Taubitz auf Goldkurs — stürzte aber in Durchgang zwei bei 120 km/h. Der Traum von der Olympiamedaille war ausgeträumt. Die sächsische Frohnatur blieb aber nur kurz im Tal der Tränen, kam im nacholympischen Winter (2022/2023) zurück auf die Rodelbahnen der Welt und fuhr wieder von Sieg zu Sieg. Zum dritten Mal in ihrer noch jungen Karriere holte Julia Taubitz den Gesamtweltcup. Dazu gab es als Bonus zwei Silbermedaillen bei den Weltmeisterschaften in Oberhof. Jetzt hat sie sich auf der Müritz erholt.

In der Marina Eldenburg werden die Erfolge der deutschen Rennrodlerinnen schon seit Jahren im TV verfolgt. „Im Winter haben wir ja etwas mehr Zeit, als in der Hochsaison im Sommer. An den langen Wintersportwochenenden läuft der Fernseher schon mal in Dauerschleife.“, sagt Heino Brandt, der Stegmanager des Hafens. Auf dem Instagram-Account von Julia Taubitz entdeckte Jörn Seiler, der Betriebsleiter von Yachtcharter Schulz, dass die Weltcupsiegerin offenbar großer Wassersportfan ist. Im Mai letzten Jahres verbrachte die Sächsin mit ihrer Schweizer Trainingskollegin Natalie Maag ein paar Tage auf einem Hausboot in Berlin.

„Wir fanden allerdings ‚raus, dass die beiden Damen nie den Liegeplatz am Tegeler See verlassen haben.“, sagt Seiler. „Da hatten wir sofort eine Idee. Wer mit über 130 km/h durch den Eiskanal jagen kann, sollte auch dringend mal eine unsere großen Yachten steuern.“
Dank der Charterscheinregelung können Urlauber auf vielen Gewässern in Mecklenburg Vorpommern auch ohne Bootsführerschein ein Hausboot fahren. Nach einem dreistündigen Kurs und einer Einweisung auf dem Charterboot kann der Urlaub beginnen.

„Wir freuen uns, Julia und ihre Schweizer Kollegin Natalie für ein Wochenende auf eine unserer schönsten Yachten einladen zu können“, sagt Thomas Schulz,
der Geschäftsführer von Yachtcharter Schulz. „Entsprechendes Wetter haben wir auch organisiert.“

Mit über 160 Schiffen – vom kleinen Tagesboot bis zur 15-Meter-Yacht – ist Yachtcharter Schulz eines der größten Charterunternehmen Deutschlands. Die Marina Eldenburg ist nicht nur als Ausgangspunkt vieler Bootsurlauber beliebt,  sondern auch gern angesteuertes Ziel für Gastlieger und Tagesgäste.


Eine Antwort zu “Vom 25-kg-Schlitten auf eine 14-Tonnen-Yacht”

  1. Manfred Becker sagt:

    Weiblicher Charme tut der Region gut.Auch Frauen können Kapitän sein.!
    Einfach toll.👍