Warener Läufer Tobias Stelter erfolgreich beim Brockenlauf

6. September 2022

Am vergangenen Wochenende startete der Warener Läufer Tobias Stelter beim Brockenlauf in Ilsenburg (Harz). Für ihn war es ein Jubiläum, denn er war bereits zum zehnten Mal dabei. Das Wetter hätte nicht besser sein können, da es früh beim Start angenehme 18 Grad mit Sonnenschein in Ilsenburg und auf dem Brocken 12 Grad waren. Alle Läufer hatten Glück, dass sie überhaupt laufen konnten, denn am Nachmittag des Wettkampftages wurde aufgrund eines Waldbrandes der komplette Brocken für jegliche Besucher gesperrt. Die Gesamtlänge der Strecke waren 26,2 km.

Dabei ging es erst nur 12 km bergauf mit sehr steilen Passagen mit bis 20 Prozent Steigung. Nach der Gipfelquerung mussten die Läufer noch 14,2 km bergab bis zum Ziel laufen. Insgesamt starteten auf der langen Strecke 424 Läufer. Das Ziel erreichte Tobias nach 1:58:16 Stunden. Mit diesem Ergebnis war er sehr zufrieden, da er seine Zeit aus dem Vorjahr um sieben Minuten verbesserte.

Insgesamt erkämpfte er sich einen hervorragenden 8. Platz und wurde in seiner Altersklasse Zweiter. Schon jetzt freut er sich auf die Teilnahme im nächsten Jahr, da der Brockenlauf Anfang September ein fester Termin in seinem Kalender ist.

 


Eine Antwort zu “Warener Läufer Tobias Stelter erfolgreich beim Brockenlauf”

  1. Dieter Fleischer sagt:

    Glückwunsch zur 10maligen Teilnahme. Gleich nach der Wende habe ich auch 1mal teigenommen bei gleichem Wetter.
    Toll fand ich: auf dem Brocken angekommen, wurde ich mit meinem Namen begrüßt.
    Den Brand finde ich nicht so gut, aber die Bäume sind größtenteils alle abgestorben. Hier wird sich die Natur selbst helfen müssen.