Warens THW feiert den 25. Geburtstag

26. September 2018

Das Technische Hilfswerk Waren (THW) feiert am kommenden Sonnabend Geburtstag, und zwar den 25. Nach einer offiziellen Feierstunde im Rathaussaal präsentieren die Mitglieder von 11 bis 16 Uhr am Stadthafen ihre Technik. Unter anderem ein Boot, eine Hochleistungspumpe, einen Bagger und die Feldküche. Die kleinen Gäste können sich auf eine zehn Meter hohe Rutsche, eine Hüpfburg sowie Popcorn und Zuckerwatte freuen.

Das THW Waren ist am 23. Oktober gegründet worden, erster Ortsbeauftragter war Manfred Blechschmidt. Derzeit hat das Warener THW 25 aktive Helfer sowie ein starke Jugendgruppe mit 25 Mädchen und Jungen. Und die freuen sich ganz doll auf die Herbstferien, dann reisen sie nämlich gemeinsam nach Barcelona.

Zu den besonderen Einsätzen der Warener Helfer zählen das Elbehochwasser, der G8-Gipfel in Heiligendamm sowie der Brand einer Schweinemastanlage in Poggendorf. Aber auch das Orkantief Kyrill bescherte den THW-lern viel Arbeit. Zudem unterstützten nach Gasexplosionen in Speck, Malchow sowie in Malchin.

Aber auch ohne „richtige Einsätze“ werden die Helfer gebraucht. Unter anderem bei der Absicherung des Müritzschwimmens in Waren oder beim Maibaum-Aufstellen.

 


Kommentare sind geschlossen.