Wieder 181 neue Corona-Infektionen in Mecklenburg-Vorpommern

3. Dezember 2020

In Mecklenburg-Vorpommern sind bis zum Nachmittag 181 neue Corona-Infektionen registriert worden, davon alleine 50 im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte. Die Landkreise Vorpommern-Greifswald, Nordwest Mecklenburg, Mecklenburgische Seenplatte, Ludwigslust Parchim und die Stadt Schwerin überschreiten inzwischen die 50-er Grenze. Angestiegen ist die Zahl der der Covid-Erkrankten, die in Krankenhäusern und auf Intensivstationen behandelt werden müssen. Außerdem gab es drei Todesfälle, zwei davon in unserem Landkreis.

Insgesamt wurden in MV bisher 6448 Infektionen festgestellt. Laut einer Schätzung des Robert Koch-Instituts (RKI) sind in Mecklenburg-Vorpommern 4870 der positiv getesteten Menschen von einer Covid-19-Erkrankung genesen. Insgesamt gab es bislang 71 Todesfälle im Land, drei mehr als gestern.

Landesweit müssen den Angaben zufolge 125 Menschen in Kliniken behandelt werden, 36 von ihnen auf Intensivstationen.


2 Antworten zu “Wieder 181 neue Corona-Infektionen in Mecklenburg-Vorpommern”

  1. Friedhelm sagt:

    Ein interessanter Artikel heute im Nordkurier hinsichtlich Geheimhaltung der Coronazahlen an der Seenplatte macht einmal mehr deutlich wie es hier läuft. Das der Landkreis im Umgang mit der Corona Krise nicht gerade glänzt ist ja inzwischen nichts neues mehr. Während andere Landkreise bemerken das Transparenz das Gebot der Stunde ist, beharrt man an der Seenplatte auf Geheimhaltung der Corona Zahlen.

    Offensichtlich hat man für sich festgestellt das die Bürger an der Seenplatte unfähig sind mit Informationen umzugehen. Das empfinde ich als entmündigend, realitätsfern und anmaßend. Fadenscheinige Datenschutzargumente als Begründung vorzulegen macht es auch nicht besser.

    Einerseits wird das Verständnis, Mitarbeit und das Mitragen der Maßnahmen durch die Bürger erwartet – da ist umfassende Information und Transparenz das Mindeste was ich im Gegenzug als Bürger erwarten kann.

    Diese Fakten sollte sich jeder für die nächste Wahl auf Lankreisebene merken.