Zahlreiche Straßenbauarbeiten ab der kommenden Woche

28. März 2024

Nicht nur Bauarbeiten in der Mozartstraße in Waren nach Ostern, auch auf anderen Strecken  müssen Autofahrer mit erheblichen Behinderungen rechnen. Begonnen haben bereits die Vorarbeiten für die Deckenerneuerung von Moltzow in Richtung Teterow. auf der B 108. Zudem rücken in der kommenden Woche Arbeiter auf der 192 die zwischen dem Ortsausgang Alt Schwerin und der Anschlussstelle Malchow an der A 19 an.
Hier die Einzelheiten:

Das Teilstück vom Ortsausgang Moltzow bis circa einen Kilometer vor dem Abzweig nach Dahmen hat laut Straßenbauamt das Ende seiner Nutzungsdauer erreicht. Zahlreiche Risse und Unebenheiten kennzeichnen den knapp vier Kilometer langen Streckenabschnitt.

Derzeit läuft der Rückbau von Schutzplanken und der Abtrag der Bankette. Für diese Arbeiten im Randbereich reicht eine halbseitige Verkehrsführung mit Ampelanlage.

Ab Dienstag, 2. April, bis voraussichtlich 12. April ist eine Vollsperrung notwendig. In diesem Zeitraum werden unter anderem der alte Asphalt entfernt und der neue eingebracht. Die Umleitung für den überörtlichen Verkehr erfolgt aus Richtung Waren entlang der L 205 über Jabel zur L 20 und über Vollrathsruhe auf die B 108 und umgekehrt.

Für die Regelungen des Anliegerverkehrs wir das Bauunternehmen die Betroffenen gesondert informieren.  Nach Abschluss der Asphaltierungsarbeiten werden ab dem 15. April bis voraussichtlich Anfang Juni die Bankette erneuert, die Fahrbahnmarkierung aufgetragen, die Ackerzufahrten hergestellt und weitere Restarbeiten unter halbseitiger Verkehrsführung fortgesetzt.

Im Rahmen der Maßnahme sollen auch vier vorhandene Bushaltestellen erneuert werden. Laut Straßenbauamt will man sogenannten Kasseler Borde zum erleichterten Ein- und Aussteigen einbauen. Für die Deckenerneuerung investiert der Bund rund 1,4 Millionen Euro.

Auf der B 192 zwischen dem Ortsausgang Alt Schwerin und der Anschlussstelle Malchow an der A 19 soll eine neue Fahrbahn eingebaut werden. Der etwa zwei Kilometer lange Bauabschnitt ist verschlissen. Die Instandsetzung ist die Fortführung des im letzten Jahr erneuerten Teilstücks von der Kreisgebietsgrenze, unweit des Naturzentrums Karower Meiler, bis Ortseingang Alt Schwerin. Hier sind die Arbeiten bis auf die Herstellung der Bankette und die Endmarkierung beendet.

Die Erneuerung des Streckenabschnittes beginnt am Mittwoch, 3. April, mit dem barrierefreien Umbau der im Baufeld vorhandenen Bushaltestellen. Für die Durchführung der Maßnahme ist es erforderlich, den Verkehr von Mittwoch, 3. April, bis voraussichtlich Ende April mittels Ampelregelung halbseitig an der Baustelle vorbeizuführen.

Ab Montag, 20. Mai, bis voraussichtlich Freitag, 31. Mai, werden die Arbeiten mit dem Fräsen und Asphaltieren der Fahrbahn fortgesetzt. Dies erfolgt ebenfalls unter halbseitiger Verkehrsführung.

Der Bund investiert rund 1,4 Millionen Euro in die Erneuerung der Fahrbahn.


2 Antworten zu “Zahlreiche Straßenbauarbeiten ab der kommenden Woche”

  1. Wa sagt:

    Manchmal muss man sich fragen ob da einige Leute nicht mehr bei Verstand sind. Dann können sie die Straße von Waren nach Neubrandenburg auch gleich sperren. Wenn schon Chaos, dann gleich richtig. Das einige Arbeiten gemacht werden müssen ist ja klar, aber muss man das alles zum gleichen Zeitpunkt sein?

  2. Willy sagt:

    #Wa# Sehen Sie das doch mal POSITIV. Die Baumaßnahmen dienen doch der Erhöhung der Verkehrssicherkeit. Da es sich aber um verschiedene Ortlichkeiten handelt und teilweise auf eine Vollsperrung verzichtet, ist doch alles im „grünen“ Bereich.
    Ein Teil der Arbeiten läßt sich nun mal nur unter Vollsperrung machen. Ist so.