Morgen zeigt die ARD wieder einen neuen Käthe-Film

2. März 2023

Das Warten hat ein Ende, am morgigen Freitag heißt es endlich wieder „Käthe und ich“: Morgen, 3. März, zeigt die ARD ab 20.15 Uhr „Freundinnen für immer“ und eine Woche später, also am 10. März „Verbotene Liebe“ mit Hauptdarsteller Christoph Schechinger und natürlich Käthe. Große Teile der Filme sind erneut in Waren und der Mecklenburgischen Seenplatte gedreht worden. Und wie die Produzenten im Vorfeld verraten haben, wird unsere Region auch wieder oft zu sehen sein. Beste Werbung also zur besten Sendezeit.
Und darum dreht es sich in den beiden neuen Filmen:

„Käthe und ich: Freundinnen für immer“ – 03.03.2023 um 20.15 Uhr

Psychologe Paul Winter (Christoph Schechinger) und seine Therapiehündin Käthe bekommen eine ungewöhnliche Anfrage. Die 79-jährige Christine Saalfeld (Christine Schorn) bittet nach ihrer Demenz-Diagnose nicht für sich, sondern für ihre Tochter Marianne (Ulrike Krumbiegel) um Unterstützung. Die vorausschauende Seniorin fürchtet, dass ihre alleinstehende Tochter komplett vereinsamt, sobald die Krankheit aus dem Anfangsstadium voranschreitet. Um die niedergeschlagene Ex-Schauspielerin, deren vielversprechende Karriere nach der Wende ins Stocken geriet, aus ihrer tiefen Lebenskrise zu holen, macht sich Paul auf die Suche nach einer biographischen Bruchstelle: das abrupte Ende einer Jugendfreundschaft, der Marianne immer noch nachtrauert.
Bevor es zu einer Begegnung kommen kann, arbeitet Paul mit Käthes Unterstützung daran, dass sich Marianne öffnet. Was er herausfindet, berührt ihn zutiefst. Eine zufällige Beobachtung führt Paul in das Spannungsfeld der Ehe von Jule (Mona Pirzad). Er weiß nun, dass Aaron (Ben Braun) eine heimliche Affäre hat. Ihm bleibt keine Wahl, als seiner besten Freundin die Wahrheit zu sagen – auch, wenn das sein ohnehin komplexes Verhältnis zu Aaron belastet.

„Käthe und ich: Verbotene Liebe“ – 10.03.2023 um 20.15 Uhr

Die blinde Lehrerin Ina Meyrose (Paula Kalenberg) wird von ihrem Führhund gebissen und erleidet ein doppeltes Trauma. Durch den Zwischenfall verliert sie nicht nur das Vertrauen, sondern auch ihren vierbeinigen Begleiter. Der Hund leidet, wie eine Untersuchung zeigt, an einem Hirntumor und muss eingeschläfert werden. Um Ina zu helfen, setzt der Psychologe Paul Winter (Christoph Schechinger) auf therapeutische Methoden und Käthes besondere Gabe. Tatsächlich beginnt die junge Frau wieder Vertrauen aufzubauen. Ina entscheidet sich sogar für eine „Schocktherapie“, die sie unmittelbar mit ihrer Angst konfrontiert. Pauls Nähe zu ihr lässt in seinem Umfeld jedoch die Alarmglocken läuten: Eric (Ulrich Friedrich Brandhoff) spricht ihm ins Gewissen, die Grenzen zwischen beruflicher Empathie und seinem privaten Gefühl zu wahren. Um seinen Weg zu finden, muss sich Paul mit seinem eigenen Liebesleben befassen. Seine beste Freundin Jule (Mona Pirzad) findet den richtigen Ton, ihn dabei zu ermutigen. Die Tierärztin selbst ist dabei, sich aus ihrem akuten Trennungsschmerz seit dem Auszug ihres Mannes zu befreien. Ein gutaussehender Neuzugang (Justus Johanssen), der Jules Tierarztpraxis verstärkt, trägt dazu auf charmante Weise bei.

Bilder: ARD Degeto/Christiane Pausch


7 Antworten zu “Morgen zeigt die ARD wieder einen neuen Käthe-Film”

  1. Dettmer Sonja sagt:

    Vielleicht ein Grund mal wieder ARD zu schauen, obwohl ich diesen Propaganda Sender meide. Schade nur das man gezwungen wird ihn auch noch zu finanzieren auch wenn man nur mit 50 Cent über dem Satz für das Bürgergeld liegt.

  2. Nicole Winzer sagt:

    Moin
    Ich freue mich auf die neuen folgen.
    Ehrlich gesagt bin ich auf eure Sendung durch anscheinend Fans gemacht wurden. Egal wo ich an der Ostsee mit Luna bin – ich werde ständig gefragt ob sie Käthe sei und ob das fotografieren erlaubt sei weil sie Käthe so ähnlich sehe. Hmmm ich musste dann doch mal schauen, welche Sendung sie meinen. Nun bin ich auch Fan, ja Aussies sind so tolle Charakteren
    Gruß nikki

  3. Susann Witthuhn sagt:

    Schönen guten Tag es wäre sehr schön wenn man es sich auch noch mal als wieder holung ansehen könnte da es vielleicht viele nicht sehen können wegen ihren Beruf Lieben Gruß Frau witthuhn

  4. Franziska PZ9H sagt:

    Ich bin in Basel zuhause.Ich freue mich immer,wenn Filme von der Müritzerseenplatte zu sehen sind.
    Die Landschaft ist ein Traum!
    Leider kann ich in diesem Leben nicht mehr reisen und die Landschaft in Natura genießen!

  5. Hermann, Christiana sagt:

    Hallo, bin durch Facebook auf die Serie gestoßen und habe natürlich aktuell die Folge geguckt, leider gab es vorweg schon Folgen, die aber aktuell nicht komplett in der ARD Mediathek zu sehen sind, was ich sehr traurig fand!!!!
    Wäre toll wenn man die komplette Staffel noch sehen könnte, auch wenn sie letztes Jahr im Herbst gezeigt wurde!!!!!

  6. Fritz-Josef Christoph sagt:

    da wird doch in Malchow gedreht,oder !?? eine wunderschöne Insel 🏝️